WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Kultur und Kulinarisches auf den Plätzen der Stadt - Neuer Markt erstmals dabei


(Foto: Claudia Richter)

(hr) (stve) Vom 3. bis 5. Juni ist in Eberbach wieder Feiern angesagt: Das Frühlingsfest lockt Jung und Alt mit einem bunten Programm auf die Plätze der Stadt. Viele Vereine und Gruppierungen legen sich ins Zeug, um die Besucher kulinarisch, kulturell und sportlich bestens zu verwöhnen. Hinzu kommt in diesem Jahr neben den bekannten Plätzen Alter Markt, Blauer Hut, Dr.-Weiß Schulhof, Ephrata- und Thononplatz, sowie dem Linden- und Leopoldsplatz der neugestaltete Neue Markt.

Eröffnet wird das 32. Eberbacher Frühlingsfest am Freitag, 3. Juni, traditionell um 18.30 Uhr auf dem Alten Markt mit dem Frühlingsliedersingen. Der zünftige Fassbieranstich wird um 19.30 Uhr im Hof der Dr.-Weiß-Schule durch Bürgermeister Bernhard Martin stattfinden. Musikalisch bietet der Freitagabend ab 18 Uhr die „Friday Knights" auf dem Lindenplatz und ab 19 Uhr die „Oldtime Jazz Connection" auf dem Alten Markt. Jeweils ab 20 Uhr spielen auf dem Leopoldsplatz „Us2u", zur „Route 66" wird der Neue Markt, und im Hof der Dr.-Weiß-Schule spielt zum nunmehr zehnten Mal die Formation „Dileit". Ein spätes Highlight bietet um 22.30 Uhr am Alten Markt Jongleur Jeremy mit seiner „Feuer und Flamme-Show". Samstags präsentiert er diese zur gleichen Uhrzeit auf dem Neuen Markt.

Am Samstag ab 13.30 Uhr lädt der Kinderflohmarkt zum Schlendern und Stöbern in die Gassen der Altstadt ein. Der Alte Markt ist wieder Bühne für die unterschiedlichsten Darbietungen: Ab 14 Uhr beginnt es mit den „Picobello´s", dem Akkordeon-Nachwuchsorchester. „Samba Alarm" heißt die Percussiongruppe der Musikschule. Der russische Frauenchor „Nadeshda" und das Akkordeonensemble der Musikschule bilden dann den Abschluss.
Um 15 Uhr beginnt der Shownachmittag im Hof der Dr.-Weiß-Schule. Tanz- und Showgruppen der KG Urmel, des Club Eulenspiegel und der KG Kuckuck unterhalten die Zuschauer. Darüber hinaus werden Karatevorführungen der Budokai Asahi Eberbach und deren Abteilung Tae Bo Einblicke in ihren Sport bieten.
„Come together" heißt es ab 17 Uhr beim gemeinsamen Konzert der weiterführenden Eberbacher Schulen in der Michaelskirche.
Unter dem Titel „Klick Klack" gibt es Samstag und Sonntag im Innenhof am Pulverturm von 15 bis 18 Uhr Großbrett- und Bewegungsspiele. Kleine und große Gäste können gemeinsam die Faszination der alten und neuen Kinderspiele erleben.
„Heart of the Rainbow" heißt die akustiklastige Eberbacher Formation die ab 18 Uhr die Zuhörer auf den Lindenplatz einlädt. Ab 19 Uhr präsentieren sich wieder „Dileit" im Schulhof. Der Alte Markt wird mit einem Hauch New Orleans versehen wenn die „Blues-Station-Ramblers" zu jazzen beginnen. Rockig wird es auf dem Leopoldsplatz ab 20 Uhr mit „Badisch-Pfälzische Freundschaft" und zur selben Zeit kümmern sich auf dem Neuen Markt die „Rockefellers" um ihr musikalisches Publikum.

Der Sonntagmorgen ist geprägt vom 7. CH-Alpha Frühlingslauf. Aber auch die Freunde des Frühschoppens kommen nicht zu kurz. Mit den „Kleinen Egerländern" auf dem Leopoldsplatz, der „Musikkapelle Kleiner Odenwald Allemühl" im Schulhof und den „Rockefellers" auf dem Neuen Markt sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Ab 13.30 Uhr spielt das Konzert-Orchester des Akkordeon-Orchesters Eberbach auf dem Neuen Markt, und gegen 14 Uhr wird dort ein buntes Sonntagsprogramm unter Mitwirkung der Tanzabteilung des SV Moosbrunn, der Palestra Step-Aerobic-Gruppe und Showtanzgruppen der KG Kuckuck geboten. Gegen 15.30 Uhr bläst und trommelt zum 1000. Mal der Fanfarenzug der Stadt Eberbach unter Beisein von Bürgermeister Bernhard Martin auf dem Neuen Markt.
In der Innenstadt präsentieren die Eberbacher Geschäfte Spezialitäten und Sonderangebote aus ihren Sortimenten. Am Sonntag sind diese von 13 bis 18 Uhr geöffnet, und im Bereich Bahnhofstraße Ecke Brühlstraße gibt es saftige Steaks und deftige Bratwürste vom Schwenkgrill. In der Oberen Badstraße unterhält die Gruppe „Route 66" die Gäste vor dem Braumeister mit Rock, Pop und Blues der letzten 30 Jahre. Um 16 Uhr präsentiert sich erstmals die Gruppe „Hip Town" dem Eberbacher Publikum auf dem Leopoldsplatz. Die Folkband „Sambady" und die Rockformation „Top Secret" (ehemals Wild River Band) des Hohenstaufen-Gymnasiums fungieren ab 16.30 Uhr als Vorbands für „Traffic Jam", die mit akustischer Musik den Sonntag auf dem Lindenplatz musikalisch ausklingen lassen.

Spannend wird es beim diesjährigen Frühlingsfest wenn es heißt: "Wieviele Kuckucke, Eulen und Urmel sind denn in der Stadt versteckt?" Auf den drei Verbindungswegen zwischen den Plätzen der Stadt sind in Schaufenstern der Ladengeschäfte die Logos der drei Eberbacher Faschingsvereine versteckt. Die Strecken sind durch farbige Wimpelketten gekennzeichnet (unser BIld) und verlaufen wie folgt: Der Kuckucksweg (blau/weiß) führt vom Leopoldsplatz durch die östliche Bahnhofstraße zum Neuen Markt und in die Hauptstraße Richtung Alter Markt. Die Eulengasse (rot/weiß) durch die Obere Badstraße zum Alten Markt und der Urmelpfad (grün/weiß) über die Kellereistraße zum Dr.-Weiß Schulhof. Wer glaubt, alle gefunden zu haben, füllt die Teilnahmekarten in den Programmflyern aus und wirft sie bis spätestens Sonntag, 5. Juni 2011, 19 Uhr in die Lostrommel vor der Bühne auf dem Neuen Markt. Auslosung ist dann dort um 20 Uhr. Es gibt etliche Preise zu gewinnen.

Neben dem abwechslungsreichen kulturellen Programm hat das 32. Eberbacher Frühlingsfest noch weitere Anziehungspunkte zu bieten. So erwartet die kleinen Besucher wieder ein Kindervergnügungspark am Parkplatz beim Blauen Hut. Hier locken Spiele, Kinder- und Kettenkarussells sowie Süßwarenstände.
Viele Eberbacher Vereine sorgen mit ihrem Angebot neben der musikalischen Unterhaltung für das leibliche Wohl der Besucher aus Nah und Fern. Mit ihrem reichhaltigen Angebot an verschiedenen Speisen und Getränken setzen sie das kulinarische Pendant zu dem vielfältigen Kulturprogramm.

31.05.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro