WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
05.12.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Beerfeldens Straßen waren eine große Fußgängerzone


(Fotos: Andreas Pschera)

(hr) (bfö) Bei idealem Wetter kamen am gestrigen Feiertag wieder Tausende nach Beerfelden zum Brunnenfest, um die Angebote der örtlichen Fachgeschäfte, der Handwerksbetriebe und des Gewerbes zu erkunden und die Unterhaltungsangebote zu nutzen.

Auch der vor der Eröffnung von Pfarrer Roger Frohmut geleitete und von der Feuerwehrkapelle umrahmte Freiluftgottesdienst zu Christi Himmelfahrt, an dem auch Bürgermeister Gottfried Görig und Erster Stadtrat Horst Kowarsch teilnahmen, hatte einen guten Zuspruch.

Bei der Eröffnung des 21. Brunnenfestes lobte Bürgermeister Gottfried Görig das Engagement der Feuerwehr und des Gewerbevereins, die als Veranstalter das Fest gut vorbereitet hatten. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Patricia Lipps betonte die Notwendigkeit der Selbstdarstellung auch im Rahmen solcher Feste, um die Leistungskraft der Geschäfte und Betriebe bekannt zu machen und in den ländlichen Regionen zu erhalten.

Die Vielfalt der Angebote reichte von einer umfangreichen Autoschau bis zu Reiseideen. Die verschiedenen Möglichkeiten des Energiesparens und der Nutzung alternativer Energien wurden von den Fachbetrieben genauso vorgestellt wie die neuesten Rasenmäher und gemütliche Gartenmöbel oder Modeschmuck. Das Modehaus Bundschuh präsentierte die aktuelle Frühlings- und Sommermode bei einer Modenschau, Gartenbaubetriebe zeigten blühende Ideen für die Gartengestaltung, und viele weitere Geschäfte und Handwerksbetriebe bewiesen ebenfalls ihre Leistungsstärke. Aber auch Organisationen stellten ihre Arbeit vor wie das Technische Hilfswerk aus Michelstadt, das eindrucksvoll demonstrierte, wie die freiwilligen Helfer eine bis zu zwölf Meter lange freitragende Brücke errichten können, um im Katastrophenfall Hilfe leisten zu können. Auch die Odenwälder Schornsteinfeger informierten über ihre Aufgaben. Besucher des Informationsstands konnten sich für ein Erinnerungsfoto gemeinsam mit einem Kaminkehrer ablichten lassen. Als Gegenleistung erbaten die Schornsteinfeger eine Spende für die im Aufbau befindliche Waldgruppe des städtischen Kindergartens. Natürlich sorgte auch die Beerfeldener Gastronomie für das leibliche Wohl der vielen Gäste.

Umrahmt wurde die Selbstdarstellung der Betriebe und Organisationen von einem bunten Unterhaltungsprogramm. Am Festzelt der Feuerwehr begleitete deren Kapelle den Aufenthalt im Zelt musikalisch. Auf der Showbühne am Metzkeil waren es die Kinder des Hetzbacher Singkreises Odenwald, die sich mit ihrer Uraufführung des Kindermusicals „Der Froschkönig“ in die Herzen der Zuhörer sangen. Später sorgte dann der Musikverein Schloßau für stimmungsvolle Unterhaltungsmusik, bevor Schüler der Musikschule Berg die Besucher zum Zuhören animierten. Die Rondo Diavoli Gugga aus Mauer zogen durch die Straßen und machten dabei mit ihrer Guggemusik lautstark auf sich aufmerksam. Schon seit vielen Jahren beteiligen sich „The Rockefellers“ am Brunnenfest. Diesmal konnte es sich deren Publikum auch auf Bänken bequem machen und dem Sound der Sechziger und Siebziger lauschen. Aber nicht nur Musik wurde geboten: Jeremy verstand es, mit Jonglage und Artistik die Brunnenfestbesucher in den Bann zu ziehen.

Wer nicht nur schauen wollte, konnte auch selbst aktiv werden: Mut und Geschicklichkeit gehörten dazu, den von der Firma Grünbau Breithaupt errichteten, haushohen Kletterstamm zu erklimmen. Viele Kinder erlebten das lustvolle Gefühl der Schwerelosigkeit am Bungeetrampolin, tobten im Spielmobil oder drehten ihre Runden in den Karussells. Und am südlichen Ende des Festgeländes freuten sich am Flohmarkt die vielen Händler ebenfalls über eine große Zahl von Besuchern, die schauten, ausprobierten und begutachteten, handelten und kauften.

03.06.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent