Theaterstücke unter freiem Himmel Links: "Herr der Diebe". Rechts: „Wilhelm Tell" (Fotos: Peter Empl, Badische Landesbühne)(bro) (stve) Mit dem Freilicht-Sommertheater auf dem Leopoldsplatz beendet die Badische Landesbühne Bruchsal in Zusammenarbeit mit der Stadt Eberbach und der Sparkasse Neckartal-Odenwald am Freitag, 1. Juli, die aktuelle Spielzeit. Die Badische Landesbühne zeigt um 17 Uhr für die jungen Zuschauer ab sechs Jahren die phantasievolle und turbulente Umsetzung von Cornelia Funkes Kinderbuch "Herr der Diebe". Abends, um 20.30 Uhr, ist dieses Jahr Friedrich Schillers letztes und eines seiner bekanntesten Stücke "Wilhelm Tell" zu sehen.
In der Abenteuergeschichte "Herr der Diebe" verteidigt sich eine Bande von Kindern gegen die Dominanz der Erwachsenen. Ihr Anführer Scipio, der "Herr der Diebe" träumt davon, endlich selbst erwachsen zu sein, um den ständigen Bevormundungen zu entgehen. Diesen Wunsch erfüllen könnte ein magisches Karussell - doch Scipio ist nicht der Einzige, der danach sucht…
In „Wilhelm Tell" verquickt Schiller die Geschichte des Titelhelden, der auf Befehl des Landvogts einen Apfel vom Kopf seines Sohnes schießen muss und diesen daraufhin mit seinem Hass verfolgt, mit dem Freiheitskampf der Schweizer gegen die Habsburger. Das Drama wirft, in Schillers unnachahmliche Sprache gekleidet, die Frage auf, welches Recht der Einzelne hat, sein Leben oder seine Interessen mit Gewalt gegen staatliche Ungerechtigkeit zu verteidigen.
Karten gibt es bei der Tourist-Info im Rathaus. Für die Freiluftdarbietungen werden die Friedrichstraße und die Friedrich Ebert Straße von 16.30 Uhr bis etwa 23.30 Uhr für alle Kraftfahrzeuge gesperrt.
07.06.11
|