Eberbach ganz im Zeichen des Partnerschaftsjubiläums (Fotos: Claudia Richter / Hubert Richter)(hr) Vor 50 Jahren unterzeichneten der damalige Eberbacher Bürgermeister Dr. Hermann Schmeißer und sein Kollege aus Thonon-les-Bains (Frankreich), Georges Pianta, einen Vertrag, der die deutsch-französische Städtepartnerschaft zwischen der Stauferstadt am Neckar und der Stadt am Genfer See besiegelte. Seitdem waren Vertreter der beiden Städte, Schulen, Vereine und anderer Institutionen bestrebt diese Städtepartnerschaft, die eine der ältesten ihrer Art ist, aufrecht zu erhalten.
Neben dem alljährlichen Austausch und gegenseitigen Besuchen gab es auch immer wieder besondere Events im Zeichen der Partnerschaft. Vor 20 Jahren - also zum 30-jährigen Jubiläum - fand zum Beispiel ein Rockkonzert mit Eberbacher Bands am Genfer See statt. Damals reisten zu diesem "Rock au Lac" rund 200 junge und junggebliebene Musikfans von Eberbach nach Thonon. Auch wechselseitige Ausstellungen wurden durchgeführt, aktuell sind in Thonon Holzskulpturen des Eberbachers Franz Musiol zu sehen. Das 40-jährige Partnerschaftsjubiläum wurde gemeinsam mit Vertretern aus Thonon in Eberbach gefeiert (wir berichteten).
Heute brach eine offizielle Delegation per Bus an den Genfer See zu den Feierlichkeiten des 50-jährigen Bestehens der Partnerschaft auf (kleines Bild). Insgesamt wollen rund 250 Eberbacher am langen Festwochenende in Frankreich teilnehmen.
Aber auch die Eberbacher, die heute nicht mit auf große Fahrt gingen, können in den nächsten Tagen und Wochen das Städtepartnerschaftsjubiläum feiern. Vom 1. bis 17. Juli werden beispielsweise in Eberbach die "französischen Wochen" angeboten. Dieser Tage fand auf Einladung von Kulturamtsleiter Tobias Soldner und seinem Mitarbeiter Bernhard Walter das erste Treffen von Vertretern der Eberbacher Werbegemeinschaft (EWG), Gastronomie und anderen Dienstleistern zum Informationsaustausch statt (großes Bild). Die Stadtverwaltung ruft alle Eberbacher Gastronomiebetriebe, Bäcker, Metzger, Einzel- und Markthändler auf, bei der Umsetzung der französischen Wochen mitzumachen. Offiziell werden die französischen Wochen am 1. Juli um 19 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz von Bürgermeister Bernhard Martin eröffnet. Gleichzeitig findet an diesem Abend das EWG-Sommerfest in der Innenstadt statt, ganz im Zeichen der französischen Wochen, wie der EWG-Vorsitzende Dietrich Müller versicherte.
Informationen zur Teilnahme an den französischen Wochen sind beim Kulturamt der Stadt unter Tel. (06271) 87241 oder per E-Mail (s.u.) erhältlich.
E-Mail-Kontakt: kultur@eberbach.de
23.06.11
|