WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Leonardo da Vinci-Projekt in Spanien fortgeführt


(Foto: privat)

(bro) (ff) Bis an das "Ende der Welt" reisten kürzlich sechs Auszubildende der Zimmerer der Theodor-Frey-Schule, um ihr Leonardo da Vinci -Projekt in Spanien weiterzuführen.

Nach der Ankunft in der Pilgerstadt Santiago de Compostela in Spanien startete der Aufenthalt mit einem Abstecher an das Cabo Fisterra, den westlichsten Zipfel Spaniens und vor der Entdeckung Amerikas das vermutete Ende der in Europa bekannten Welt.

Nach der Besichtigung der bekannten Kathedrale und des alten Stadtkerns Santiago de Compostelas ging es dann in die galicische Hafenstadt A Coruna, wo sich die Gruppe mit den spanischen und britischen Projektpartnern an der I.E.S Universidade Laboral traf, um dort am Projekt „Beating the Heating“ weiterzuarbeiten. Der Schwerpunkt dieser Projektwoche lag in der Energieversorgung durch erneuerbare Energien.

In Workshops wurden Wärme- und Kühlsysteme durch Wärmepumpen, solare Wärme und Energiegewinnung sowie Energieeinsparung durch Einsatz effizienter Leuchtmittel behandelt. Ein Abstecher zu Spaniens größtem Windversuchspark rundete das Programm ab, und die Schüler konnten wertvolle Erfahrungen auf einem Sektor sammeln, welcher zunehmend im Holzhausbau - gerade im Niedrigenergie- und Passivhausbau - an Bedeutung gewinnt.

Natürlich konnte auch kulturell einiges über das Land mitgenommen werden. Galicien hebt sich durch seine keltischen Wurzeln, seine eigene Sprache und seine rauen, durch viele schroffe Klippen durchzogene aber sehr grüne Küstenlinie schon etwas von Spanien ab.

Die herzliche Gastfreundschaft, mit welcher die Schülergruppe aufgenommen wurde, überzeugte alle Teilnehmer, und viele hätten sich einen längeren Aufenthalt gewünscht.

Infos im Internet:
www.beating-the-heating.eu


28.06.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro