WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Junge Künstler dürfen Wände besprühen


(Foto: Hubert Richter)

(cr) Die Wände in der Bahnunterführung am Eberbacher Gleisdreieck werden in den nächsten Tagen neu gestaltet. Ganz legal dürfen an einem Tag Eberbacher Jugendliche ihr Können beim Graffiti-Sprayen zeigen.

"Gestaltung der Unterführung am Gleisdreieck mit Graffiti", so ist der Titel eines Projektes, das in den nächsten Tagen in Eberbach durchgeführt werden soll. Birgit Exner vom Jugendreferat und Bürgermeister Bernhard Martin stellten heute das Projekt vor, das Martin als "Maßnahme der offenen Jugendarbeit" sieht. Er war es auch, der in der Vergangenheit feststellte, dass "in der Unterführung auch mal wieder etwas gemacht werden" müsse. Exner rief alle Eberbacher weiterführenden Schulen auf, an dem Projekt teilzunehmen. Mitmachen werden Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule mit Lehrerin Anette Schabbeck, Sebastian Schäuffele, Lehrer am Hohenstaufen-Gymnasium mit einigen Jugendlichen sowie Jugendliche des Paulusheims aus der Berliner Straße und BesucherInnen des Jugendtreffs Eberbach Postilion e.V. mit Begleiter Anselm Heiss. Außerdem unterstützen die Jugendfeuerwehr Eberbach sowie Jugendsachbearbeiter Bernd Grimm vom Eberbacher Polizeirevier die Graffiti-Aktion. Als Kooperationspartner konnte die Kommunale Kriminalprävention Rhein-Neckar e.V. gewonnen werden, die das Projekt mit 500 Euro mitfinanziert. Tillmann Glatz vom Montana-Store aus Heidelberg wird den etwa 25 TeilnehmerInnen bei einem Workshop am kommenden Donnerstag in der Werkrealschule Eberbach ab 11 Uhr das richtige Know-How beibringen. Dazu gehört neben Informationen über die rechtliche Grundlage des Sprayens Wissenswertes rund um die Graffititechnik. Außerdem wird in Absprache mit den Jugendlichen das Graffiti-Thema festgelegt.
Bereits morgen Abend, 29. Juni, von 18 bis 20 Uhr verlegt die Jugendfeuerwehr ihre Einsatzübung unter der Leitung von Thomas Weber in die Unterführung und reinigt dort die zu bearbeitenden Flächen. Die Grundierung der Wände übernehmen Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, bevor am Samstag, 9. Juli der eigentliche Spraytag stattfinden kann.
"Die Bahn gab uns im März ihr Einverständnis für diese Sprayaktion, die nur an diesem Tag legal ist", so Exner. Sie bittet Fußgänger am Projekttag die Unterführung zu umgehen, ein Fußweg wird ausgeschildert. Den ganzen Tag über wird dort mit Farbe gesprüht, ein Durchgang sei zwar auf eigene Gefahr möglich, aber zum einen werde man bei "Farbklecksen" keine Haftung übernehmen, zum anderen sollen die jungen Künstler in Ruhe arbeiten können. Schülerinnen und Schüler von Eberbacher Schulen, die Interesse an der Mitgestaltung haben, können sich noch per Mail bei Birgit Exner melden (s.u.).

E-Mail-Kontakt: jugendreferat@stadt-eberbach.de

28.06.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro