Bettina Greif wurde Badische Schwimm-Fünfkampf-Meisterin V.l.: Wolfgang Hilbert, Bettina Greif, Christan Hilbert, Julian Kohler, Yannick Wörtz, Michael Sigmund. (Foto: privat)(bro) (wh) Die alte Römerstadt Ladenburg war am vergangenen Wochenende Austragungsort der Badischen Mehrkampfmeisterschaften im Schwimmen. Für die Schwimm-Fünfkämpfer des TVE 1846 Eberbach ging es um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Herbst in Einbeck. Der Schwimmfünfkampf besteht aus einer 100 m Disziplin, zweimal 50 m in zwei verschieden Schwimmarten, 25 m Streckentauchen und je einen Sprung aus zwei Sprunggruppen, wahlweise vom Ein- oder Dreimeterbrett.
Erfolgreichste Teilnehmerin des TVE war Bettina Greif. Die Newcomerin, die zum ersten Mal an einem Schwimm-Fünfkampf teilnahm, überzeugte die Sprungrichter durch einen Kopfsprung vorwärts gehechtet und einen Kopfsprung rückwärts gehockt. Über die 100 m Freistil, 50 m Schmetterling, 50 m Rücken und dem abschließenden 25 m Streckentauchen ließ sie ihren Konkurrentinnen keine Chance. Am Ende eines harten Wettkampfes hatte Bettina Greif die verdiente Goldmedaille und das Ticket für die Deutschen Meisterschaften in ihrer Badetasche.
Eine souveräne Leistung zeigte Yannick Wörtz über den gesamten Wettkampf und wurde am Ende Badischer Vizemeister. Sein Vereinskamerad Julian Kohler gewann in der gleichen Altersklasse die Bronzemedaille. Beide lösten das begehrte Ticktet zu den DM.
Durch einen starken Delphin-Kopfsprung sowie einen Kopfsprung rückwärts gehechtet belegte Michael Sigmund am Ende den dritten Platz und schaffte die erforderliche Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften.
Einen weiteren Badischen Vizemeister für den TVE konnte Christian Hilbert in der Altersgruppe M 14 bis 15 erzielen. Wolfgang Hilbert belegte bei den Männern M 30 den fünften Platz. Leider fehlten am Ende den beiden ein paar Punkte für die Fahrt zu den Deutschen Meisterschaften.
10.07.11
|