WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Freiwasserschwimmen in Thonon und Teilnahme beim HeidelbergMan


Oben: Die TVE-Schwimmer in Thonon. Links: Der Start über 1.500 m, Rechts: Amadeo Fania beim HeidelbergMan. (Fotos: privat)

(bro) (wh) Anlässlich der 50-jährigen Städtepartnerschaft wurde die Eberbacher Schwimmabteilung von dem Club des Nageurs de Thonon zu seinem alljährlichen Freiwasserschwimmwettkampf eingeladen. Spontan sagten zehn aktive Schwimmerinnen und Schwimmer zu. Mit einer Delegation von 14 Personen reiste der TVE am vergangenen Freitag an den Genfer See.

Der Samstag stand ganz im Zeichen eines Trainingslagers. Da von den TVE-Athleten noch keiner an einem Freiwasserwettkampf teilnahm, ging es nach einem kurzen Einschwimmen im Freibad von Thonon in den Genfer See. Bei strahlendem Sonnenschein zeigte sich der Lac Léman mit 19 Grad Celsius Wassertemperatur eher von seiner unfreundlichen Seite. Nun galt es, sich im freien Gewässer zu orientieren und die Übersicht zu behalten. Der Nachmittag diente zur Erholung und Besichtigung von Thonon.

Bei frischen 20 Grad Celsius Außentemperaturen bereiteten sich die TVE Schwimmer am Sonntag für den anstehenden Wettkampf vor. Dieser Wettkampf findet im Rahmen der „Etape Coupe de France Natation eau Libre“ statt und ist ein internationaler Wettkampf, der mit Preisgeldern und Wettkampfpunkten dotiert wird. Es wurde eine 600 m, 1.500 m oder eine 5.000 m Strecke von dem Veranstalter, dem Club des Nageurs de Thonon, ausgeschrieben. Mit über 270 Teilnehmern hatte der ausrichtende Verein alle Hände voll zu tun, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wurde. Die Besonderheit bei Freiwasserschwimmen besteht darin, dass ein Verbot für Neoprenanzüge besteht. Die TVE-Aktiven entschieden sich für die 1.500 m bzw. für die 600 m Distanz.

Bei dieser „Etape Coupe de France Natation eau Libre“ war die "Crème de la Crème" des französischen Schwimmsports am Start. So erzielte der Sieger über die 5.000 m eine Zeit von 59 Minuten und 20 Sekunden.

Um erfreulicher war das Abschneiden der Eberbacher Teilnehmer. Allen voran André Hofherr, der über die 600 m in der offenen Wertung (Männer und Frauen) ein ausgezeichneten sechsten Platz belegte. In seiner Altersklasse wurde er Erster. Auch seine Vereinskollegin Lara Stumpf belegte in der offenen Klasse einen sehr guten 14. Platz. In ihrer Altersklasse wurde sie Zweite. Ebenso konnten sich Roman Groß über einen 34. Platz, Altersklasse Platz 16, und Christian Hilbert über einen 40. Platz, Altersklasse 25, freuen.

Über die 1.500 Meter kam Michael Sigmund mit der ersten Verfolgergruppe ins Ziel und belegte einen guten 68. Platz. Mit dem Hauptfeld kamen Alexander Reinig, Julian Kohler, Uwe Groß und Wolfgang und Daniel Hilbert ins Ziel.

Im Anschluss überreichten die TVE-Schwimmern dem Präsidenten des „Club des Nageurs de Thonon“, Paul-Henri Marmoud, eine Bildcollage von dem Eberbacher Frei- und Hallenbad. In diesem Zusammenhang wurde die Gegeneinladung für das Eberbacher Schwimmfest am 8. Oktober ausgesprochen.

Ebenfalls am vergangen Sonntag fiel der Startschuss zum 19. HeidelbergMan. Die Veranstaltung zählt zu den schwersten und schönsten Triathlon-Events Deutschlands. In diesem Jahr starteten nahezu über 1.000 Teilnehmer, darunter 535 Einzelstarter und 157 Staffeln. Es galt eine Distanz von 1,6 km Schwimmen, 35 km Radfahren und zehn km Laufen zu bewältigen. Unter den Teilnehmer befand sich auch der Jung-Triathlet Amadeo Fania vom TV 1846 Eberbach. Mit einer sehr guten Leistung von 2:34h siegte er in seiner Altersklasse und wurde in der Gesamtwertung 135.

02.08.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL