WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Frachtschiff verschmutzt Neckar zwischen Neckargemünd und Neckarsteinach

(lct) (pol) Am Donnerstagmorgen, 4. August, meldete ein Bediensteter der Schleuse Neckarsteinach gegen 6:45 Uhr eine größere Ölfläche auf dem Neckar oberhalb der Schleuse.
Mit einem Hubschrauber flog die Wasserschutzpolizeistation Heidelberg das Gewässer ab und stellte eine ca. 900 Meter lange, ausgedehnte Ölfläche zwischen der Schleuse und einer im Industriegebiet Neckarsteinach liegenden Schiffswerft fest. Unterhalb der Schleuse Neckarsteinach zog sich ein ca. 20 Meter breiter Streifen mit Ölschlieren am geografisch rechten Neckarufer flussabwärts.
Die Freiwillige Feuerwehr Neckarsteinach legte vor Schleuse Neckarsteinach eine Ölsperre und streute Spezialmittel zum abbinden des Stoffes. Auf das wassern einer vorsorglich von der Heidelberger Berufsfeuerwehr mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Ziegelhausen im Bereich der Schlierbacher Schleuse aufgebauten zweiten Ölsperre konnte verzichtet werden, der Grad der Wasserverunreinigung dort war nur noch marginal. Die ab 7 Uhr verfügte Sperrung der Schifffahrt wurde gegen 12 Uhr wieder aufgehoben.
Bislang war zu ermitteln, dass die Wasserverunreinigung von einem Frachtschiff ausging, das in der Neckarsteinacher Schiffswerft zu Wartungs/Reinigungsarbeiten auf dem Trockendock liegt. Weitere Einzelheiten, insbesondere Art und Menge des ins Neckarwasser gelangten Stoffes waren bislang nicht zu klären. Die hessischen und baden-württembergischen Wasserrechtsbehörden sind eingeschaltet.

04.08.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro