Badekugeln und Seifen hergestellt (Fotos: Claudia Richter)(cr) Eine ganz saubere Sache erlebten heute Kinder beim 13. Eberbacher Ferienspaß. In den Räumen der Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd stellten am Vormittag Kinder von 6 bis 8 Jahren und am Nachmittag Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 12 Jahren Badekugeln und Seifen her.
Jessica Freudenberger von der Seifenmanufaktur Vintage aus Schwarzach und ihre Tochter Jacqueline zauberten gemeinsam mit den Kindern bunte Badebonbons, wohlriechende Sprudelkugeln und Seifen in unterschiedlichen Formen und Düften - Badekreationen aus natürlichen Inhaltsstoffen mit Kräutern und Blüten, die die Kinder nach dem Miniworkshop mit nach Hause nehmen durften.
"Hier werden Seifen hergestellt, die wirklich einzigartig sind", versicherte Freudenberger. So kann beispielsweise Teilnehmer Max auf eine ovale, grüne Seife mit Mangoduft und Lavendelblüten stolz sein.
Zum ersten Mal bietet die Seifenmanufaktur einen Programmpunkt beim Eberbacher Ferienspaß an. Den Arbeitsraum in der Bussemerstraße stellte die VHS zur Verfügung. Dort können Interessierte auch einen regulären Workshop zur Herstellung von Seifen und Badekugeln besuchen.
Der heutige Ferienspaß-Tag bei Freudenberger war eigentlich ausgebucht, allerdings kamen sechs Kinder nicht wie vereinbart zum Workshop. Ihre Eltern fanden wohl nicht die Zeit sie abzumelden und verhinderten somit, dass Kinder, die auf der langen Warteliste standen, nachrücken konnten.
Jetzt überlegt sich Jessica Freudenberger, doch noch weitere Kurse für die Mädchen und Jungen anzubieten, die heute nicht teilnehmen konnten.
Infos im Internet: www.seifenmanufaktur-vintage.com
15.08.11
|