Wunderschönes Wetter und viel Spaß auf dem Neckar (Foto: privat)(hr) (kwf) Auch in diesem Jahr beteiligte sich der CDU Gemeindeverband am Ferienprogramm der Gemeinde Schönbrunn.
Bei strahlendem Wetter trafen sich die Kinder mit den Verantwortlichen am Gasthaus Rössel, um gemeinsam zum Neckarlauer in Eberbach zu starten. Auch wenn die Kanus zunächst ohne passende Paddel vorgefunden wurden, gestaltete sich das Warten auf das Zubehör dank der guten Stimmung am Flussufer recht kurzweilig.
Acht Boote machten sich auf den Weg nach Hirschhorn um den Fluss und das Neckartal aus der Wasserperspektive zu erforschen. Der Schiffsverkehr auf dem Neckar sorgte durch den Wellengang für die notwendige Abwechslung beim Paddeln. Schon das Ansteuern der Wellen war eine Herausforderung für die jungen Kanuten. Ein Boot konnte schon vor dem Zwischenhalt eine geheimnisvolle Flaschenpost ergattern, leider ohne Absenderangabe. Die enthaltene Nachricht, "Wer diese Flaschenpost findet, wird ein Wunder erleben", sollte noch einige Zeit für Spannung sorgen.
Beim Zwischenstopp auf der Neckarwiese zwischen Hirschhorn um Eberbach gab es die Möglichkeit, die Beine zu vertreten und vor allen Dingen eine Stärkung zu sich zu nehmen. Brötchen, Brezeln und die von der Firma Emig zur Verfügung gestellten Säfte waren mehr als willkommen, um die Kräfte aufzutanken. Frisch gestärkt ging es in die zweite Etappe bis zum Bootsanleger nach Hirschhorn. Die Fahrt durch die Schleuse musste entfallen, weil der Schleusenwärter großen Wert darauf legte, die Kanus gemeinsam zu Tal zu befördern. Aber auch der Transport der Boote an der Schleuse vorbei war eine neue Erfahrung. Bis das letzte Boot sicher angelangt war, konnten einige der Versuchung nicht widerstehen: Ein Bad im Neckar war die rechte Erfrischung nach der kurzweiligen aber auch anstrengenden Kanufahrt.
23.08.11
|