WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Arbeitslosenquote bleibt in Eberbach niedrig


Eberbach hat im Gesamtbezirk die zweitniedrigste Arbeitslosigkeit. (Grafik: Agentur für Arbeit)

(hr) (aa) Im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg stieg die Arbeitslosenquote im August um 0,2 auf 4,3 Prozent. Vor einem Jahr waren es 4,8 Prozent. Im Bezirk Eberbach beträgt die Quote im August unverändert zum Juli 3,8 Prozent (Vorjahr 4,8).

Für das Gebiet der Stadt Heidelberg wird eine Quote von 5,5 Prozent (Vormonat 5,2, Vorjahr 6,5) ausgewiesen und für den Rhein-Neckar-Kreis 3,9 Prozent (Vormonat 3,7 und Vorjahr 4,4 Prozent).

Der leichte Anstieg im August ist durchaus „saisonüblich“ und hauptsächlich auf die Meldung von Absolventen nach Ausbildungen zurückzuführen. Weiter sind viele Betriebe während der Haupturlaubszeit mit Einstellungen eher zurückhaltend. Bei der günstigen Gesamtentwicklung in der Region werden aber Chancen gesehen, dass die gut ausgebildeten Kräfte bald den Einstieg in eine berufliche Tätigkeit schaffen werden.

Es war auch im August viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt: Es meldeten sich insgesamt 2.865 Personen neu oder erneut arbeitslos (9 weniger als vor einem Jahr) und 2.396 Personen konnten die Arbeitslosigkeit beenden (427 weniger als vor einem Jahr). Dem Arbeitgeber-Service der Heidelberger Arbeitsagentur wurden 997 neue Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet, das waren 65 mehr als im Juli und 132 mehr als vor einem Jahr. Insgesamt sind jetzt 2.736 offene Stellen gemeldet, gut 31 Prozent mehr als im Vorjahr.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit nun um gut 11 Prozent niedriger. Bei den arbeitslosen Männern beträgt der Rückgang 12 Prozent, bei den Frauen 10,1 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist um 9,6 Prozent gesunken, die der arbeitslos gemeldeten Personen ab 55 Jahren um 5 Prozent und die der Langzeitarbeitslosen um 11,9 Prozent.

Im Bezirk Eberbach hat sich die Arbeitslosigkeit von Juli auf August um 3 auf 353 Personen verringert.Das waren 104 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 3,8 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 4,8 Prozent. Dabei meldeten sich 100 Personen(neu oder erneut) arbeitslos, sieben weniger als vor einem Jahr, und gleichzeitig beendeten 105 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-2). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 679 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 104 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 756 Abmeldungen von Arbeitslosen (-112). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im August um 18 Stellen auf 113 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 55 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im August 60 neue Arbeitsstellen,34 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 353 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 156.

31.08.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro