WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Dampfwolken zwischen den Deichen


(Foto: privat)

(bro) (mn) Auf schmaler Spur und auf Zahnradgleisen ins Hochgebirge waren die Eisenbahnfreunde bereits unterwegs, warum also nicht mal den Bahnbetrieb unter dem Meeresspiegel erleben. Deshalb führte der Jahresausflug 2011 die Eisenbahnfreunde Eberbach in den Norden rund um Amsterdam.

Nachdem man sich am ersten Reisetag akklimatisierte, ging es am nächsten Tag mit dem Bus über den Straßendamm durchs IJsselmeer nach Enkhuizen. Dort bestieg die Reisegruppe das Schiff „Friesland“, welches den Anschluss zum Dampfzug bildete. Dank des guten Wetters war auf dem IJsselmeer einiges zu sehen - von der kleinen Jole bis zum Windjammer war alles auf dem Wasser vertreten, was schwimmen konnte.

In Medemblik, dem Endpunkt der Schifffahrt, waren bereits von weitem die Dampfwolken einer Dampflok zu sehen. Direkt hinterm Deich liegt der Bahnhof der normalspurigen Dampfkleinbahn von Medemblik nach Hoorn. Die 20 km lange Strecke bewältigte die kleine, auf Hochglanz polierte Lok in gut 75 Minuten und fuhr dabei vorbei an Windmühlen, Blumen- und Gemüsefeldern. In Hoorn schloss sich eine Führung durch den Lokschuppen der Bahn an. Hier entstehen aus altem Stahl und Holzhaufen in mühevoller Kleinarbeit wieder Eisenbahnfahrzeuge. Im Anschluss fand eine Führung durch den historischen Stadtkern von Hoorn statt.

Am dritten Reisetag stand eine ganz besondere Veranstaltung auf dem Programm, eine Reise in die Vergangenheit. In Beekbergen veranstaltet die „Veluwsche Dampfbahn Gesellschaft“ jedes Jahr ein großes Dampf-Spektakel unter dem Titel „Zurück nach Damals“. Mindestens sieben Dampflokomotiven waren auf der Museumsbahnstrecke mit Personen- und Güterzügen unterwegs. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Modellbahnen, Lokomobilen und durch Dampfmaschinen angetriebene Maschinen. Zusätzlich luden alte Omnibusse zur Mitfahrt und restaurierte LKW und PKW zum Staunen ein. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Amsterdam-Besuch.

Der Heimreisetag führte die Reisegruppe zunächst nach Utrecht ins "Niederländische Eisenbahnmuseum". Hier wandelt der Besucher durch verschiedene Themenwelten. Zunächst ging es durch ein nachgebautes Bergwerk und die Werkstatt der ersten Lokomotiven in England. Die Eisenbahner fühlten sich in eine andere Welt versetzt. Weiter ging es in die Zeit der großen internationalen Züge, wie dem Orientexpress, und zum Schluss brachte eine kleine Achterbahn die Welt der Dampflokomotiven um 1940 etwas näher.

Viel zu schnell gingen die vier Tage zu Ende, und es hat sich gezeigt, dass auch die Küste für Eisenbahner sehr interessant sein kann.

23.09.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro