WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Musikschule befindet sich seit der Umstrukturierung im ruhigen Fahrwasser

(bro) (sm) Kurz vor den Sommerferien hielt die Musikschule Eberbach ihre Mitgliederversammlung 2011 ab.

Musikschulleiter Tobias Soldner konnte einen positiven Rückblick geben. Die zahlreichen Veranstaltungen der Musikschule waren gut besucht, mehrere Ensembles hatten große Erfolge bei Auftritten in Österreich und in der Schweiz, zwei Ensembles nahmen sehr erfolgreich beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" teil, und die Kooperationen mit den allgemeinbildenden Schulen in Eberbach laufen gut und werden auch im neuen Schuljahr fortgeführt.

Der pädagogische Leiter Bernhard Sperrfechter gab einen Überblick über die erfolgreiche Ensemble- und Unterrichtsarbeit der Musikschule. Alle Schülerinnen und Schüler können an den unterschiedlichsten Ensembles der Musikschule - je nach Ausbildungsstand - teilnehmen.

Verwaltungsleiterin Sylvia Münch erläuterte den Haushaltsabschluss 2010 und den Ansatz 2011. Der Prüfbericht von Steuerberater Dieter Friedrich bescheinigte eine ordnungsgemäße Buchführung. Die Versammlung stimmte dem vorgelegten Haushaltsabschluss 2010 zu und genehmigte den Ansatz 2011.

Manfred Wernz dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass sich die Musikschule durch die Umstrukturierung nun seit Jahren „im ruhigen Fahrwasser“ befindet.

Einer gemäßigten Schulgelderhöhung um knapp über zwei Prozent wurde ebenfalls zugestimmt - seit acht Jahren hatte die Musikschule die Preise stabil gehalten, nun muss auf Grund der auch für die Musikschule gestiegenen Allgemeinkosten der Preis für den Unterricht etwas angehoben werden. Alle Eltern /SchülerInnen wurden direkt in der Folge der Mitgliederversammlung darüber informiert.

Ein zwar kleines, aber sicher wohltuendes Bonbon wurde für die Lehrkräfte der Musikschule bereitgehalten: Ab dem Schuljahr 2012/2013 erhalten diese 0,50 Euro mehr Honorar für die gehaltene Unterrichtsstunde.

Der erste Vorsitzende Bernhard Martin schloss die Sitzung mit dem Dank an die Schulleitung, die Verwaltung, die Gremien und nicht zuletzt an die Lehrkräfte der Musikschule für die erfolgreiche und gute Zusammenarbeit.

10.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro