Team des Kindergartens St. Josef bereitet sich vor (Foto: privat)(bro) (cru) Für eine AG rund um das Thema „Gewaltprävention“ trafen sich die Mitarbeiterinnen des Kindergarten St. Josef in der vergangenen Woche.
Das Thema „Gefühl und Mitgefühl“ (Inhalt des Orientierungsplans Baden-Württemberg) wird im laufenden Kindergartenjahr einen besonderen Stellenwert einnehmen, denn Gewaltprävention beginnt genau mit dieser Thematik.
Gefühle ausdrücken und zeigen, diese erkennen, wahr- und ernstnehmen - wollen die Erzieherinnen mit ihren Kindern besprechen und vor allem ausprobieren und üben. Um über ihre eigenen Ideen hinaus weitere Anregungen zu erhalten, lud das Team von St. Josef den Referenten Torsten Schmidt, FÜL Judo und Fortbildner im Bereich Gewaltprävention, zu ihrer AG ein. Hier wurden neben etwas Theorie vor allem viele praktische Beispiele, Tipps und Anregungen erarbeitet und vermittelt, die sofort mit und im Team umgesetzt und ausprobiert wurden.
Übungen zur Körperwahrnehmung, zum Nein-sagen-lernen, zur Rücksichtnahme, aber auch zum „geregelten Raufen“, bewussten Schreien und zum Entspannen konnten am eigenen Leib getestet werden und ließen den sehr kurzweiligen Nachmittag fast zu schnell enden.
13.10.11
|