WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Zwei vermeidbare Niederlagen

(bro) (lm) Am 22. Oktober kam es in der Eberbacher Hohenstaufenhalle zum Landesligaheimspieltag der zweiten Volleyball-Herrenmannschaft. Gegner waren Mitaufsteiger HTV/USC Heidelberg 4 und der ungeschlagene Tabellenführer TSV Handschuhsheim.

Mit dem Sieg aus Schwetzingen im Rücken spielte man selbstbewusst auf und dominierte das Spiel im ersten Satz sehr deutlich. Besonders die starken Eberbacher Aufschläge brachten die Heidelberger völlig aus dem Konzept. So siegte man mit 25-14. Danach zeigte sich ein umgekehrtes Bild, und die Eberbacher Volleyballer ließen den HTV/USC davonziehen. Der dritte Satz sollte dann der spannendste Abschnitt des ersten Spiels werden. Endlich standen sich zwei gleichwertige Gegner gegenüber. Am Ende hatte Heidelberg 4 die Nase vorne und siegte 25-22, wobei der TVE eine langanhaltende Führung verspielte. Im vierten Satz versuchte man, dann nochmals alles zu mobilisieren. Doch die Heimmannschaft hatte das Nachsehen, und Heidelberg 4 gewann das erste Spiel des Tages mit 3-1.

Nach dieser unnötigen Niederlage spielten die Eberbacher gegen den auf dem Papier stärkeren Gegner: Tabellenführer TSV Handschuhsheim. Unter Leitung von Coach Steffen Scheible begann man den Satz konzentriert und spielte lange auf einer Höhe. Doch ärgerliche Fehler egalisierten hart umkämpfte Punkte, sodass Handschuhsheim den ersten Satz mit 25-17 gewann. Im zweiten Satz arbeiteten die Eberbacher Volleyballer hochkonzentriert und behielten so auch in einer heißen Schlussphase die Oberhand. Zunächst wurde der Satzball beim Stand von 23-24 abgewehrt, danach war es Mittelblocker Bastian Burger, der mit zwei sehenswerten Blocks den Satz zugunsten der Odenwälder entschied. Der dritte Satz verlief ähnlich wie der erste und ging an die Handschuhsheimer. Im vierten Satz zeigten dann die Eberbacher, was sich wirklich drauf haben. Der Tabellenführer wurde an die Wand gespielt. Der TVE führte mit 21-7. Basis für diese starke Darbietung war besonders die Annahme um Johannes Neubert, der nicht nur auf der Liberoposition sein Debüt gab, sondern gar seinen Landesligaeinstand feierte. Nach dem klaren Satzgewinn kam es nun zum dritten Mal in vier gespielten Ligaspielen zum Entscheidungssatz. Mit vielen Vorsätzen betraten die Nachwuchsspieler das Feld - doch Handschuhsheim konnte vorzeitig mit 5-0 davonziehen. Kurz zusammengerafft, fing der Oberliganachwuchs an mitzuspielen. So kam man bis auf 10-13 heran, ehe Eberbach mit einem Angriffs- und einem Annahmefehler das Spiel für den Gegner entschied.

Die Tatsache, dass dies bereits der dritte Tie-Break für die Eberbacher war, der in dieser Saison gespielt werden musste, zeigt, wie eng es in dieser Liga zugeht. Große Leistungsschwankungen und die immer noch nicht vorhandene Konstanz der jüngeren Spieler sorgten dafür, dass man nicht mit einem Sieg belohnt wurde.

Es wird nun versucht, bis zum 4. November daran zu arbeiten, um die vielen Eigenfehler gegen den HTV/USC Heidelberg 3 zu vermeiden und wieder einen Sieg einzufahren.

28.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro