Radiologisches Zentrum stellt Eberbacher Klinik CT-Gerät zur Verfügung (Foto: privat)(bro) (dk) Das Radiologische Zentrum Sinsheim-Eberbach-Erbach-Walldorf stellt ab sofort der GRN-Klinik Eberbach einen modernen Mehrzeilencomputertomograph (CT) zur Verfügung.
Das Gerät wird von der Praxis am Standort Eberbach betrieben und ermöglicht durch die Eingliederung in den Klinikbetrieb rund um die Uhr die CT-Untersuchung von Notfällen wie Blutungen oder Schlaganfällen. Die Befundung der Aufnahmen erfolgt durch Ärzte des Radiologischen Zentrums oder - in der Nacht - teleradiologisch über das Universitätsklinikum Heidelberg.
Der Vorteil des neuen Computertomographen ist eine schnellere Durchführung von Untersuchungen, strahlungsreduzierten Aufnahmen sowie eine hochaufgelöste Darstellung in mehreren Ebenen, beispielsweise von Gefäßen und Knochengewebe. So ist die Abklärung einer lebensbedrohenden Lungenembolie, eines Schlaganfalls oder eines feinen Haarrisses im Knochen in wenigen Sekunden möglich.
Das neue CT-Gerät wird nach Abschluss der Renovierungsarbeiten in der GRN-Klinik der Öffentlichkeit vorgestellt.
29.10.11
|