Über den Spaß zum Spiel
(bro) (mr) Am Sonntag, 6. November, veranstaltet die SGH Waldbrunn/Eberbach einen Handball-Aktionstag in der Hohenstaufenhalle.
Mit diesem Spielfest soll den Jüngsten der Handballsport nähergebracht werden. Sie werden mit spielerischen Übungsformen an den Handballsport herangeführt und können an verschiedenen Spielstationen und in Demospielen ihre Beweglichkeit und ihr Geschick austesten.
Dabei spielt auch der Teamgeist getreu dem Motto „Lauf dich frei! Ich spiel dich an!“ eine große Rolle. Dies ist das Motto, der vom Handballverband vielerorts organisierten Aktionstage. Den Schülern hat es immer sehr viel Spaß gemacht. Bei den kindgerechten Übungen kann der Nachwuchs spannende neue Bewegungen und den Handballsport kennen lernen.
„Es ist eine echte Freude, den Kindern bei ihren ersten Schritten im Handball zuzusehen. Die Schüler lernen spielerisch den Umgang mit dem Ball und entwickeln dabei Geschicklichkeit und Teamgeist. Das Erfolgskonzept des Grundschulaktionstages und des Projekts "Handball bewegt Schule" besteht darin, Kinder langfristig in einen Sportverein einzugliedern, um ihnen durch die positive Wirkung des Sports beste Voraussetzungen für ihre Persönlichkeitsentwicklung zu bieten“, sagte Dr. Markus Gomer, Leiter der Einheit Sport und Gesundheitsförderung der BASF SE, die das Projekt „Handball bewegt Schule“ in der Sportregion Rhein-Neckar als Hauptsponsor unterstützt.
Alle Kinder der Jahrgänge 1999 und jünger sind eingeladen. Natürlich dürfen auch die Eltern mitkommen.
Ablauf:
Um 14 Uhr findet die Begrüßung statt, außerdem werden kurz die Abläufe erläutert. Um 14.05 werden die Spielstationen eröffnet, und um 14.15 Uhr zeigen die Minis (Jahrgänge 2003 und jünger) ein Kleinfeld-Demospiel mit Einsatz der Gästekinder. Um 14.45 Uhr spielen die Minis mit einem Softball gegen die Eltern. Ab 15 Uhr gibt es Spiele für alle Kinder und Erwachsenen im Kleinfeld. Weiter geht es um 16 Uhr mit einem Demospiel der weiblichen und männlichen E-Jugend (2001 und 2002) und um 16.30 Uhr mit einem Demospiel der weiblichen und männlichen D-Jugend (1999 und 2000). Bei beiden Spielen werden die Gästekinder mit einbezogen. Um 17 Uhr finden die Abschlussspiele statt.
30.10.11
|