Kuratoriumssitzung mit Wahlen
(bro) (hh) In der kürzlich stattgefundenen Kuratoriumssitzung der Bürgerstiftung gab Vorstandsvorsitzende Herbert Hinterschitt einen Rückblick über die Tätigkeit im ablaufenden Jahr und stellte das kürzlich erhaltene Gütesiegel für Bürgerstiftungen vor, auf das man sehr stolz ist.
Das Projekt "Mama lernt Deutsch", das vor ein paar Jahren von der Bürgerstiftung kreiert und anschließend vom Land Baden Württemberg fortgeführt wurde, wurde von der Bürgerstiftung wegen fehlender Mittel des Landes wieder übernommen. Der erste Kurs wurde gestartet, ein zweiter folgt ab Januar.
Vorstandsmitglied Dr. Blankenhorn berichtete über die weiteren Projekte: Der interkulturelle Garten hat sich sehr erfreulich entwickelt. Für das Jugendbusprojekt wurden vom SV Eberbach 4.200 gesammelt, und die Bürgerstiftung stiftete den gleichen Betrag. Die Erfinderwerkstatt erhielt 3.342 Euro, sodass die Kinder der Randzeitbetreuung aktiv sein konnten und die von ihnen gebastelten Gegenstände mit nach Hause nehmen durften. Für das Projekt "Englisch im Kindergarten" wurde nach langer Suche eine geeignete muttersprachliche Lehrerin gefunden, deren Personalkosten von der Bürgerstiftung übernommen wird.
Die Unterstiftung "Köhler Musikpreis" unterstützte die USA-Reise des Chors "Voices of Heaven" - wie auch die Unterstiftung "Hedwig und Helmut Ehret", die außerdem die bekannten Schulförderpreise verlieh und einen begabten Schüler zum Studium begleiten will. Vorstand und Kuratorium gedachten nochmals Helmut Ehret, der sich selbst aktiv in die Bürgerstiftung einbrachte und sein Vermögen in seine Stiftung einfließen ließ.
Das Kuratorium genehmigte außerdem einen weiteren Antrag des Interkulturellen Gartens für einen Wasseranschluss und eine Überdachung des Vorplatzes der Gerätehütte. Der Erlös der diesjährigen "Dance Night" erhält der SV Eberbach.
Turnusgemäß standen auch Neu- bzw. Wiederwahlen an, die alle einstimmig erfolgten: Vorstandsvorsitzender ist Herbert Hinterschitt, Kassenprüfer: Norbert Engert, Kuratoriumsvorsitzender: Dr. Ulrich Rietdorf, stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender: Dr. Andreas Wiese. Mitglieder des Kuratoriums sind: Dr. Dr. Evelyn Beisel, Klaus Hanke, Dr. Andreas Wiese, Helmut Engert, Bernd Grove. Neu ins Kuratorium wurde Dietger Schwittay, Arzt in Eberbach, gewählt.
Danach stellte Herbert Hinterschitt seine Idee vor, einen Freundeskreis der Bürgerstiftung zu gründen, der die Bürgerstiftung finanziell oder durch persönliches Engagement unterstützt soll. Hierzu erfolgt ein Aufruf an die Bürger in Eberbach im neuen Jahr, sofortige Meldungen werden auch jetzt schon angenommen. Das Büro der Bürgerstiftung ist donnerstags von 10 bis 12 Uhr im Rathaus (neben Telefonzentrale) durch Renate Lipski besetzt.
Weiterhin plant die Stiftung, an einem Wochenende im Juni 2012 ein Weindorf am Neuen Markt zu organisieren. Helfer können sich bei Herbert Hinterschitt, Tel. (06261) 15225 melden.
Dr. Rietdorf konnte eine sehr erfolgreiche und initiative Sitzung abschließen.
15.11.11
|