Über ein Jahr lang Verkehrsbehinderungen auf der B 37 (Foto: Hubert Richter)(cr) An den beiden Neckarbrücken der B 37 und im Tunnel bei Hirschhorn stehen ab dem kommenden Frühjahr größere Bauarbeiten an, die bis Mitte 2013 andauern sollen und für erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen sorgen dürften.
Die Brücken westlich und östlich des Bundesstraßentunnels sollen ab März 2012 saniert werden, wie Arno Krämer vom hessischen Amt für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) in Bensheim heute mitteilte. Im Tunnel sind Betoninstandsetzungen vorgesehen. Während der Arbeiten soll der Verkehr in Richtung Eberbach einspurig durch die Baustellen geführt werden, während es in Richtung Heidelberg die bekannte Umleitung über die alte Bundesstraße durch Hirschhorn geben wird. Sollte es während der Bauarbeiten zu Hochwasser kommen, bei dem die alte B 37 in Hirschhorn überflutet wird, muss der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen einspurig mit Ampelregelung durch den Tunnel geführt werden. Das dürfte aber in Stoßzeiten erhebliche Verzögerungen für die Autofahrer mit sich bringen.
Das Bauende ist laut Krämer für Mitte 2013 geplant. Während einer möglichen Winterpause soll der Tunnel in beiden Richtungen freigegeben werden. Die Sanierungen der 30 Jahre alten Brücken lässt sich der Bund rund 6 Millionen Euro kosten, die Arbeiten im Tunnel werden noch einmal mit rund 500.000 Euro zu Buche schlagen.
15.11.11
|