WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ein erfolgreiches Jahr


Bei der Jahreshauptversammlung wurden Mitglieder geehrt, die der RGE bereits mehrere Jahrzehnte die Treue halten. V .l.: Fritz Karl (50 Jahre), Heinz Rupp (30 Jahre), Vorsitzender Bernd Toenneßen, Dr. Stefan Ritsert (40 Jahre) und zweite Vorsitzende Theresia Wagner. Nicht mit auf dem Bild sind Hilde Rupp (30 Jahre) und Jürgen Krauth (50 Jahre). (Foto: Ellen Wartner)

(bro) (ewa) Die Rudergesellschaft könne auf ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Jahr zurückblicken, resümierte Bernd Toenneßen anlässlich der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung im Bootshaus. Dank des unermüdlichen Engagements und der Mitarbeit tatkräftiger Mitglieder, wie sich das vor allem beim Bau des neuen Trainingsraumes gezeigt habe. Aber, beklagte der Vorsitzende, die Bereitschaft einen Posten im Vorstand zu übernehmen, werde immer geringer.

Der neue Trainingsraum ist ein großer Gewinn für die RGE. Er kommt nicht nur der Rennmannschaft zugute. Auch Breitensportler finden sich dort zum Fitnesstraining ein. 130.000 Euro wurden inzwischen in die Maßnahme investiert. Im Wert von etwa 60.000 Euro wurden Leistungen von 20 Freiwilligen erbracht. Andere Mitglieder spendeten. Jetzt ist das Geld aufgebraucht und um im Kostenrahmen zu bleiben, hofft der Vorstand auf weitere Spenden, mit denen der Anbau endgültig fertiggestellt werden kann.

Für das kommende Jahr werden höhere Beiträge erhoben. In erster Linie, wie Toenneßen erläuterte, weil sich Wasser- und Energiekosten nicht unerheblich erhöht hätten. Dieser Punkt und auch zwei Satzungsänderungen wurden von der Versammlung mehrheitlich befürwortet.

Die RGE zählt derzeit 243 Mitglieder, weitere 42 Mitglieder gehören dem Förderverein an, informierte Theresia Wagner, Vorsitzende der Verwaltung. Für die Mithilfe bei Großveranstaltungen und Festen, die „alle bestens gelungen“ seien, sagte sie allen Helfern Dank. Neben dem Vergnügungsausschuss und dem Wirtschaftswart insbesondere den Eltern der Rennruderer, die sich in besonderer Weise mit eingebracht hätten, sowie dem Hausmeisterehepaar.

17.500 Kilometer mehr als im vergangenen Jahr, insgesamt 64.619 Kilometer wurden von RGE-lern im vergangenen Vereinsjahr gerudert, erfuhr die Versammlung vom Vorsitzenden des Arbeitskreises Sport Dirk Scheuenpflug. Der Firmenruderpokal mit Mitarbeitern verschiedener Firmen aus Eberbach und Umgebung unter Federführung von Tanja Günder war wieder ein voller Erfolg. Scheuenpflug wertete die Veranstaltung als Imagegewinn für die RGE.

Anita Hauck und Udo Backfisch bescheinigten Schatzmeisterin Theresia Wagner einwandfreie Arbeit. Daraufhin wurde dem gesamten Vorstand auf Antrag von Peter Kraft einstimmig Entlastung erteilt.

In der Jugendabteilung habe sich fast alles auf sportliche Aktivitäten konzentriert, erklärte Jugendvorsitzender Patrick Schölch. Einmal wurde eine Wanderfahrt nach Zwingenberg veranstaltet, und einmal hatte Robert Moray der Jugend einen Besuch in der SAP-Arena gesponsert. Es konnte, Dank großzügiger Spenden der Eltern der Rennmannschaft, ein neuen, großes Mannschaftszelt angeschafft werden. Die Kinderabteilung, so Schölch, erfreue sich eines enormen Zuwachses. Mehr könnten momentan nicht aufgenommen werden, weil es an Trainern und Betreuern mangele.

Bei den Neuwahlen des erweiterten Vorstandes änderte sich nicht viel. Neu hinzu kam Udo Backfisch. Zur Entlastung von Theresia Wagner übernimmt er die Bearbeitung der Mitgliederbeiträge. Seinen Posten als Kassenprüfer übernahm Brigitte Krauth. Neu im Vergnügungsausschuss ist Bernhard Trautwein. Im Jugendvorstand kamen Paul Butterer als Organisator von Veranstaltungen sowie Anna Hufnagel als Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit hinzu.

30.11.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro