WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
02.12.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit - Entwicklung aber weiterhin günstig


Arbeitslosenquoten im Dezember 2011. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Ende Dezember waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg 8.532 Menschen arbeitslos gemeldet - 112 mehr als im November und 206 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk beträgt weiterhin 3,9 Prozent. Vor einem Jahr waren es 4,0 Prozent.

Für das Gebiet der Stadt Heidelberg wird wie im Vormonat eine Quote von 5,1 Prozent ausgewiesen und auch für den Rhein-Neckar-Kreis blieb die Quote mit 3,5 Prozent unverändert (Vorjahr: 3,7 Prozent). Die Arbeitslosigkeit ist jetzt im Heidelberger Bezirk um 1,3 Prozent höher als im letzten Monat, auf Landesebene gab es einen Anstieg um 1,7 Prozent.

Im Bereich Eberbach ist die Arbeitslosigkeit von November auf Dezember um vier auf 352 Personen gestiegen. Das waren 28 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Dezember 3,8 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 4,0 Prozent. Dabei meldeten sich 63 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 22 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 59 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-42). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 950 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 201 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem gegenüber stehen 1.033 Abmeldungen von Arbeitslosen (- 290). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Dezember um sechs Stellen auf 90 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es zehn Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Dezember 43 neue Arbeitsstellen, zwei mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 471 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 161.

Wolfgang Heckmann, der Chef der Heidelberger Arbeitsagentur, bilanziert für das vergangene Jahr: „Der Arbeitsmarkt zeigte sich weitgehend unbeeindruckt von Verunsicherungen und Risiken, und die günstige Entwicklung hat sich fortgesetzt."

03.01.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent