Goldener Löwe für Peter Huck und Ellen Klotz (Foto: privat)(bro) (ff) Mit einer würdevollen Ordensmatinee startete die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine am 8. Janaur in Speyer mit der Verleihung des „Goldenen Löwen“ in die närrische Kampagne 2012. Für 22-jährige aktive, ununterbrochene ehrenamtliche Tätigkeit um das Brauchtum Fastnacht verleiht die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine die wohl erstrebenswerteste Auszeichnung für einen Karnevalisten. Nicht ganz neidlos wird dieser "Goldene Löwe" bundesweit als schönster Orden der deutschen Fastnacht bezeichnet. Zu diesem Festakt wurden mit Peter Huck und Ellen Klotz auch wieder zwei langjährige Mitglieder der KG Kuckuck eingeladen und vom Präsidium der Vereinigung geehrt.
Peter Huck ist seit 1982 Mitglied der KG Kuckuck. Seine närrische Laufbahn begann er 1989 als aktives Mitglied bei den "Büttel" und auch als Tänzer bei dem Männerballett "Hallodries". Die Hausorden der KG Kuckuck für fünf und zehn Jahre aktive, ununterbrochene ehrenamtliche Tätigkeit hat er 1994 und 1999 erhalten. 2007 wurde ihm die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft verliehen.
Ellen Klotz ist seit 1988 Mitglied bei der KG Kuckuck. Als Tänzerin begann sie bei der Kuckucksgarde ihre närrische Laufbahn. Anschließend tanzte sie elf Jahre in der Prinzengarde. Im Jahre 2000 schloss sie sich als Sängerin den "Gässelspatzen" an. Nach der Prinzengarde wurde sie Tänzerin bei den "Nesthockern" und war bzw. ist als Co-Trainerin in der Prinzengarde, Trainerin bei den "Nesthockern", der Juniorenranzengarde und den "Hallodries" tätig. Auch die Hausorden der KG Kuckuck für fünf und zehn Jahre aktives Bühnendasein hat sie bereits erhalten.
Seit gestern dürfen Peter Huck und Ellen Klotz auch den "Goldenen Löwen“ ihr Eigen nennen.
09.01.12
|