WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Pippi Langstrumpf und die Haidebows


(Fotos: privat)

(bro) (jb) In den letzten Zügen des Wagenbaus ist momentan die Faschingsgruppe Karnevalfreunde Haidebow. Mit dem Motto „Pippi Langstrumpf und die Haidebows“ sind die begeisterten Fastnachter mit ihrer "Villa Kunterbunt" auch in diesem Jahr auf den Umzügen in Hirschhorn, Mudau, Lohrbach und Eberbach vertreten und somit zum fünfzehnten Mal in der Region auf Tour.

Schon seit Anfang Januar baut die Gruppe in der Scheune von Familie Willi Trunk in Scheidental an ihrem Wagen, der in dieser Kampagne wahrscheinlich auch wieder zu den Highlights der Faschingsumzüge zählen wird. Ein weiterer fester Bestandteil der Fastnachtsfreunde ist Alfons Schmitt aus Weisbach, welcher Anhänger und Zugfahrzeug zur Verfügung stellt und diese Saison sogar noch als alleiniger Fahrer an den vier Umzügen fungiert.

Den zehnten Todestag der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren nahmen die Haidebower zum Anlass, einer ihrer ersten und berühmtesten Kindergeschichten als Motto für die diesjährige Kampagne auszuwählen und entsprechend detailgetreu darzustellen.

Das Aussehen und das Gesamtbild des Motivwagens wurde bereits im Vorfeld genau geplant, ein Farbkonzept erstellt, Bewegungseffekte besprochen, technische Highlights festgelegt und ein Licht-und Tonmanagement erarbeitet. Auftretende Probleme während der Bauphase konnten durch Kompromisse, Improvisation und Umkonstruieren weitgehend gelöst werden.

Einschränkungen durch Hindernisse am Umzugsweg bzw. die Einhaltung der Maximalmaße bei den Transportfahrten werden durch Einfahren, Um- und Wegklappen gewährleistet und sind schon eines der Markenzeichen des Haidebow-Wagens. In diesem Jahr kann der Turm der Villa durch den Einsatz von Winden und Umlenkrollen um 80 cm versenkt und wieder ausgefahren werden.

Glücklich schätzt sich Gruppe auch über ihr mittlerweile recht beachtliches Materiallager in der Scheune, in dem u.a. viele Relikte und Accessoires der letzten Jahre "eingemottet" sind. So wurden z. B. dieses Jahr Fenster und Läden der Kampagnen 2007, 2008 und 2009 wiederverwendet, und das jetzige Dach hatte schon ein Vorleben als Dampfkessel bei „Jim Knopf“, Leuchtturm bei „Nordisch“, Streitwagen bei „Römer“ und einige Reststücke stammen noch vom Glockenturm bei „Kloster“ aus dem Jahre 2004.

Die Arbeiten an den Aufbauten konnten noch vor Einbruch der Kältewelle so gut wie abgeschlossen werden, und letztes Wochenende durften die Freunde in der beheizten Fahrzeughalle der Feuerwehr Scheidental den Wagen mit Farben kunterbunt verschönern.

Bis zum ersten Umzug in Hirschhorn kommt jetzt noch einiges an Dekoration, Licht und die ganze Technik hinzu, und man verkünstelt sich noch an diversen Details. Die insgesamt 25 teilnehmenden Haidebower im Alter zwischen sieben Monate und 69 Jahren, die jetzt schon mehr als über 500 Arbeitsstunden in den Bau ihres Faschingswagens investiert haben, stellen auch Charaktere dar - selbstverständlich dürfen "Herr Nilsson" und "Kleiner Onkel" nicht fehlen.

Über eine besondere süße Leckerei dürfen sich die kleinen und großen Naschkatzen unter den Zuschauern entlang des Umzugswegs freuen.

Aber auch nach Fastnacht geht es bei Haidebow noch weiter, denn am Pfingstsamstag, 26. Mai, veranstalten die Karnevalfreunde wieder die Haidebow-Party im Bullenstall in Waldbrunn/Weisbach. Die Einnahmen werden ausschließlich für die Finanzierung der kostenintensiven Faschingsaktionen verwendet.

Infos im Internet:
www.kf-haidebow.de


10.02.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL