Club entwickelt sich positiv
(bro) (sch) Der erste Vorsitzende Hans Jürgen Fies begrüßte zu Beginn der kürzlich stattgefundenen Generalversammlung die anwesenden Mitglieder im Clubhaus in der Au.
Er betonte in seinem anschließenden Bericht die positive Entwicklung des Clubs - vor allem im Jugendbereich. Im sportlichen Sektor könne man die Erfolge der einzelnen Mannschaften durch das Training der Tennisschule Matthias Voigt deutlich erkennen. Ebenso sei das äußere Erscheinungsbild des Clubs wichtig, um ihn für zukünftige Mitglieder attraktiv zu machen. Ein wesentlicher Schritt in diese Richtung sei die Vergrößerung der Terrasse, die dem Club ein großzügigeres Aussehen verleihe. Trotz der daraus resultierenden finanziellen Mehrbelastung könne er auf einen verringerten Schuldenstand verweisen.
Mit 309 Mitgliedern, darunter acht Jugendmannschaften, ist der Tennisclub sehr gut aufgestellt, weiß die Kassenwartin Christine Nagler zu berichten. Ihr wurde von den Kassenprüfern Peter Wessely und Thomas Schlachter eine tadellose Buchführung bescheinigt und ihre uneingeschränkte Entlastung empfohlen.
Sportwart Manfred Lenz konnte stolz von mittlerweile drei Oberligamannschaften und einer Regionalligamannschaft berichten. Die Herren 55/1 um Mannschaftsführer Lothar Schmitt, die nur knapp in der höchsten Liga dieser Altersklasse zum wiederholten Mal am Titelgewinn "vorbeischrammten", die Damen 40/1 und die Herren 55/ 2, die sich bereits in der Oberliga etabliert haben, und die Herren 40/1, die nach ihrem Aufstieg noch neu in der Liga sind. Außerdem bestreiten die kommende Medenrunde drei weitere Damenmannschaften (junge Damen, Damen 40/2, und Damen 50) sowie eine erste Herrenmannschaft, Herren 40/2 und eine Mixedmannschaft.
Jugendwartin Alexandra Wessely berichtete von insgesamt acht Mannschaften, die alle Altersklassen im Jugendbereich repräsentieren. Die Jüngsten U10er spielen noch im Midifeld ( 3/4-Feld), während sich Juniorinnen und Junioren U12 im großen Feld zurechtfinden müssen. Für die Medenrunde sind des Weiteren gemeldet: Juniorinnen und Junioren U14 und U16 sowie Junioren U18. Dank der Traglufthalle können fünf Mannschaften an der Winterhallenrunde teilnehmen, und Matthias Voigt und sein Team können ganzjährig den Trainingsbetrieb aufrechterhalten.
Die Entlastung des Vorstandes durch Ehrenmitglied Bruno Schmitt erfolgte einstimmig. Er bescheinigte Vorstand und Trainer, den Verein ein gutes Stück vorangebracht zu haben.
Ein Antrag von Alexandra Wessely, dass Jugendliche bis 18 Jahre im ersten Jahr beitragsfrei sein sollen, wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.
Zum Schluss nannte der erste Vorsitzende noch den Termin für die Einweihung der neuen Terrasse verbunden mit dem Tag der offenen Tür am 29. April als erstes Highlight der Saison 2012.
09.03.12
|