WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
14.12.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen


(Foto: privat)

(bro) (hn) Am Samstag, 25. Februar, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hirschhorn für das abgelaufene Jahr 2011 statt.

Nach der offiziellen Begrüßung der Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung und Alters- und Ehrenabteilung sowie der anwesenden Gäste - an der Spitze Bürgermeister Rainer Sens - durch Stadtbrandinspektor und Wehrführer Marco Albert konnte die Versammlung mit den Tätigkeitsberichten für das Jahr 2011 eröffnet werden.

Insgesamt 123 Einsätze, 36 Brandeinsätze und 87 technische Einsätze mit insgesamt rund 3.000 Einsatzstunden und Wartungsarbeiten wurden im vergangenen Jahr durch die Hirschhorner Wehr geleistet. Ein Problem ist die schwindende Tagesalarmstärke, die sich durch die Insolvenz einer Firma weiter verschlechtert hat. Hier gilt es, noch enger mit den politischen Gremien zusammenzuarbeiten und neue Lösungen zu diskutieren. Darüber hinaus beschäftigt die Hirschhorner Wehr der Fuhrpark und die Ausrüstung, welche sich in den vergangenen Jahren durch Haushalts- und Feuerwehrvereinsmittel bereits verbessert hat sowie ein dringend notwendiger Erweiterungsbau des Gerätehauses. Der Erweiterungsbau sei planungsseitig bereits sehr weit fortgeschritten, jetzt müsse die Stadt Hirschhorn den nächsten Schritt der Beantragung für Zuschussmittel gehen.

In ihren Berichten als Jugendwart bzw. Leiterin der Bambinifeuerwehr ließen Mario Schatzer und Karin Pfisterer ebenfalls das ereignisreiche Jahr Revue passieren. Viele Veranstaltungen wurden neben den Übungsstunden mit spielerischen Übungsinhalten besucht bzw. unterstützt. Die Jugendfeuerwehr verzeichnet derzeit eine Reduzierung der Jungen und Mädchen, welche Interesse an der Jugendfeuerwehr haben, wo hingegen die Bambini einen regen Zuspruch erhalten, und diese Gruppe mit 20 Kindern ausgebucht ist.

Einen positiven Kassenbericht verlas Karin Pfisterer in ihrer Rolle als Rechnerin, und der Vorstand wurde anschließend einstimmig entlastet.

In seiner Rede als Vorsitzender des Feuerwehrvereins gab Marco Albert ebenfalls einen umfassenden Rückblick über das Vereinsgeschehen. Der erstmals nicht am 1. Mai durchgeführte Florianstag war trotz schlechten Wetters ein Erfolg. Er diente der Außendarstellung der Feuerwehr sowie der aktiven Teilnahme am Hirschhorner Vereinsleben. Ein Familienausflug in das fränkische Märchenland wurde organisiert sowie verschiedene Hirschhorner Feste besucht oder als Verein organisiert. Die hierdurch eingenommenen Gelder werden auch weiterhin zur Anschaffung von Einsatzgerätschaften genutzt, um die Stadtkasse zu entlasten.

Auch in diesem Jahr konnten wieder mehrere Kameraden für ihre Verdienste in den vergangenen Jahrzehnten ausgezeichnet werden. Die Auszeichnungen wurden von Kreisbrandmeister Hans Günther Frömel durchgeführt. Für 25-jährige aktive Dienstzeit wurde Wehrführer Marco Albert mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen ausgezeichnet, für jeweils 40-jährigen aktiven Dienst die Kameraden Gerhard Albert und Hans Pfisterer mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen.

Mit den abschließenden Grußworten des Bürgermeisters Rainer Sens und des stellvertretenden Stadtverordnetenvorstehers Martin Hölzl konnte Wehrführer Marco Albert die Versammlung schließen und das bereitgestellte gemeinsame Essen eröffnen.

11.03.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent