WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kindergartenkinder und Erstklässler schlüpften in die Rolle von Artisten


(Foto: privat)

(bro) (hn) Mut, Kraft, Geschicklichkeit und Witz bewiesen Ende Februar die vier- bis siebenjährigen Mädchen und Jungen im Rahmen des Zirkusprojektes von artArtistica, organisiert durch die Elterninitiative Hirschhorn e.V..

Die insgesamt 16 Kinder stellten an nur einem Wochenende ein spannendes Programm auf die Beine. Angeleitet wurden sie von Markus Löhr und Kathrin Rodde von artArtistica. „Die Kinder sind ganz toll dabei“, freuten sich die beiden Pädagogen. Hoch motiviert, diszipliniert und sehr geduldig übten die Kinder am Samstag- und Sonntagmorgen für ihre Vorstellung am Sonntagnachmittag. Ihre Mühe wurde belohnt. Mit ihren kunstvollen Darbietungen versetzten sie ihr Hirschhorner Publikum mit dem Zirkusprogramm in Staunen: Der Fakir legte sich auf ein Nagelbett, der Zauberer ließ Gegenstände und Kinder verschwinden und wieder auftauchen, Akrobaten sprangen mit einem Satz über mehrere Kinder, balancierten über Balken und formierten sich zu einer Pyramide, Jongleure hantierten geschickt mit fliegenden Tüchern, Tellern und Bällen. Und auch Pferdchen kamen zum Einsatz. Die durch die Kinder ausgewählte Zirkusmusik rundete die Vorstellung ab.

Die Elterninitiative Hirschhorn hat schon mehrere Projekte dieser Art angeboten, aber die Vier- bis Siebenjährigen sind dieses Jahr zum ersten Mal in die Rolle von Artisten geschlüpft. „Das gibt den Kindern viel in Sachen Selbstwertgefühl, Spaß und Freude“, berichtete der erfahrene Zirkuspädagoge Markus Löhr. Mit dem Kinderzirkus als Projekt von und für die Kinder unter professioneller pädagogischer Anleitung können die Kinder ihre Stärken entdecken und einbringen. Diese ganz auf Aktivität fußende Selbsterfahrung ist nachhaltig und bildet ein wichtiges Kontrastprogramm zum Medienkonsum. Da es allen so gut gefallen hat, soll es auch nächstes Jahr wieder ein Zirkuswochenende für die „Kleinen“ geben.

04.04.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro