145 Jahre MGV
(bro) (gn/abl) Der Männergesangverein 1867 Schwanheim traf sich am 31. März im „Schwanheimer Hof“ zu seiner Generalversammlung.
Der Vorsitzende Wilfried Kappel konnte eine stattliche Anzahl Sängerinnen und Sänger begrüßen, darunter Ehrenbürger und Ehrenmitglied Roland Schilling sowie die Ehrenmitglieder Wilfried Haas und Rolf Kappel. Sein besonderer Gruß galt dem anwesenden Bürgermeister der Gemeinde Schönbrunn, Jan Frey, sowie dem Gemeinderat und aktiven Sänger Rüdiger Fabrie, dem Dirigenten Frank Aranowski und dem Vizedirigenten Adolf Holzmann.
Mit großer Freude konnte der Vorsitzende über die Gründung des Frauenprojektchors „Töchter Schwanheims“ im letzten Jahr berichten. Die mittlerweile 19 Damen haben ihre öffentliche „Feuertaufe“ bereits bestens bestanden und sind unter dem Dirigenten Frank Aranowski zu einer festen Größe im Verein geworden.
Nach dem Gedenken für die verstorbenen Vereinsmitglieder ging Wilfried Kappel in seinem Jahresbericht insbesondere auf die erfolgreiche Suche nach einem neuen Dirigenten und der damit verbundenen Verpflichtung von Frank Aranowski ein. Es hat sich nach kurzer Zeit gezeigt, dass man einen „Glücksgriff“ getätigt hat, und insbesondere der Leistungswille des Männerchors deutlich nach oben zeigt.
Diese Tendenz bestätigte der Dirigent auch in seinen Ausführungen. Er zeigte sich sehr erfreut über die Arbeit und das menschliche Miteinander in beiden Chören. Sein Engagement in Schwanheim sieht er langfristig und bescheinigt den Chören eine gute Zukunft.
Der Schrift- und Protokollführer des MGV Schwanheim, Thomas Haas, der in diesem Jahr gemeinsam mit Wilfried Kappel auf eine dreißigjährige Vorstandstätigkeit zurückblicken kann, ließ in seinem Tätigkeitsbericht die vielfältigen Veranstaltungen des Vereins im Jahr 2011 Revue passieren.
Der Kassenbericht von Harald Göhrig zeigte eine positive Finanzlage des Vereins auf. Allerdings ergab sich für das abgelaufene Jahr ein Minusbetrag, der die Vorstandschaft mit Blick auf die Zukunft veranlasste, der Mitgliederversammlung eine Beitragserhöhung vorzuschlagen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Die Beiträge wurden ab dem 1. Januar 2012 wie folgt festgesetzt: Aktive und passive Mitglieder zahlen jährlich 36 Euro. Der Familienbeitrag für die erste Person beträgt 36 Euro und für die zweite Person 18 Euro. Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sind beitragsfrei.
Mit Bedauern wurde zur Kenntnis genommen, dass die sportlichen Aktivitäten des Vereins (Volleyball) nach über 14 Jahren mangels Nachfrage eingestellt werden mussten. Dem sportlichen Leiter, Gerhard Nick, überreichte Kappel als Dankeschön für seine langjährige Tätigkeit ein Weinpräsent.
Nachdem die Sänger Manfred Wackes, Manfred Reinhard, Harald Göhrig, Andreas Kappel und Berthold Göhrig für ihren regelmäßigen Singstundenbesuch ein Bierseidel erhielten und der Vorstand einstimmig entlastet wurde, folgte die satzungsgemäße Neuwahl der gesamten Vorstandschaft.
Die Wahl, die von Bürgermeister Jan Frey durchgeführt wurde, ergab für den geschäftsführenden Vorstand folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Wilfried Kappel, 2. Vorsitzender Berthold Göhrig, Schriftführer Thomas Haas und Kassier Harald Göhrig. Außerdem wurden zwei Kassenprüfer, sieben Beisitzer und zwei Beisitzerinnen sowie vier Fahnenträger gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt.
Vor Beendigung der Generalversammlung teilte der 1. Vorsitzende Wilfried Kappel mit, dass der MGV Schwanheim am Samstag, 5. Mai, mit einem Festakt und einem Freundschaftssingen mit 16 Gastchören anlässlich der Schwanheimer Kerwe sein 145-jähriges Bestehen feiert. Weiterhin findet am Vormittag des 6. Mai ein weiteres Freundschaftssingen mit sieben Chören statt.
11.04.12
|