Musik und Entertainment für die ganze Familie (Fotos: Claudia Richter)(cr) Zum dritten Mal veranstaltete gestern gegen Abend die Sparkasse Neckartal-Odenwald ein Familienkonzert mit dem Landesjugendorchester in der Stadthalle in Eberbach. Moderiert wurde die Veranstaltung von Juri Tetzlaff, bekannt aus dem TV-Kinderkanal "KI.KA".
Sparkassendirektor Gerhard Stock begrüßte die Gäste im voll besetzten Saal. 95 Musikerinnen und Musiker waren auf der Bühne, allesamt hochqualifizierte Talente aus Baden-Württemberg im Alter von 13 bis 22 Jahren. Das Landesjugendorcherster wurde 1972 gegründet und feiert somit in desem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Dirigent und künstlerischer Leiter ist Christoph Wyneken.
Gespielt wurden von Antonin Dvorak die Ouvertüre "Carneval", von George Gershwin die "Rhapsody in Blue", Ludwig van Beethovens 5. Sinfonie c-Moll und von Richard Wagner ein Stück aus "Der fliegende Holländer". Als Zugabe zeigten Schlagzeuger des Orchesters, dass sie auch ohne Instrumente rhythmische Musik machen können.
Juri Tetzlaff erzählte in lockerer Art Lebensläufe und Informatives über die Komponisten und hatte schnell die Erwachsenen und auch die zahlreich erschienenen Kinder auf seiner Seite. Die einzelnen Instrumente wurden von ihm auf witzige Weise vorgestellt. Das Publikum wurde mit einbezogen und zeigte sich so begeistert, dass es stehende Ovationen spendete.
Der Erlös dieser Veranstaltung ist für einen guten Zweck in der Region gedacht. Die Sparkasse lud anschließend zu einem Umtrunk im Foyer ein, und Juri Tetzlaff erfüllte den kleinen Gästen die Wünsche nach Autogrammen.
15.04.12
|