Einblick in technische Berufe Die Teilnehmerinnen, die Ausbilder und die Auszubildenden, die den Mädchen Einblicke in den Beruf des Maschinenbauers vermittelten. (Fotos: privat)
(bro) (aw) Seit Beginn der bundesweiten Aktion im Jahr 2001 nutzten insgesamt mehr als 1.000.000 Mädchen die Chance, am Girls'Day (Mädchen-Zukunftstag) in einen ungewöhnlichen Beruf hineinzuschnuppern. Unternehmen und Organisationen boten seitdem insgesamt etwa 70.000 Veranstaltungen an. Auch die Firma Dilo stellt seit Jahren Plätze für die Girls’ Day-Veranstaltung zur Verfügung, um Mädchen Einblicke in einen technischen Beruf zu ermöglichen.
Am Donnerstag, 26. April, nutzten drei Teilnehmerinnen die Gelegenheit, nach einem Betriebsrundgang im Dilo-Techniklehrzentrum einen technischen Beruf kennenzulernen. Die Schülerinnen bereiteten ein Werkstück vor, für das sie ein Programm an der CNC-Fräsmaschine erstellten, die Maschine einrichteten und schließlich das Material frästen.
Das Techniklehrzentrum bei Dilo wurde 2008 vollkommen erneuert und mit modernsten programmgesteuerten CNC-Werkzeugmaschinen ausgestattet. Zur Förderung des Ausbildungszweiges Elektronik wurden ein Pneumatikschaltfeld sowie ein Prüfstand für Antriebs- und Umrichterelektronik angeschafft, an dem die Mädchen z. B. Motoren selbständig regeln konnten.
Dilo bietet derzeit folgende Ausbildungsrichtungen an: Feinwerkmechaniker, Elektroniker - Betriebstechnik, Doppelausbildung Mechanik / Elektrotechnik, Bürokaufmann und die betriebliche Ausbildung für das Studium an der Dualen Hochschule für Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaft. Vor allem die Doppelausbildung Feinwerkmechanik plus Betriebselektronik zum „Dilo-Mechatroniker“, die für eine internationale Tätigkeit als Inbetriebnehmer und Servicespezialist von Gesamtanlagen qualifiziert, ist einzigartig in der Region.
Zurzeit beschäftigt Dilo 41 Auszubildende, die von zwei kompetenten Ausbildern für Mechanik und Elektronik betreut werden.
Infos im Internet: www.girls-day.de
27.04.12
|