Stärke trotz Beeinträchtigung (Foto: Claudia Richter)(cr) Zum diesjährigen ökumenischen Seniorennachmittag trafen sich am vergangenen Mittwoch Mitglieder der Eberbacher evangelischen und katholischen Kirchengemeinden. Bei Kaffee und Kuchen verbrachten die Gäste einen kurzweiligen Nachmittag mit Andachtscharakter.
Mitglieder beider Konfessionen besuchten die Veranstaltung im evangelischen Gemeindehaus am Leopoldsplatz, bei der in diesem Jahr die Jahreslosung "Christus spricht: Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig" der evangelischen Kirchen in Deutschland thematisiert wurde. Vorgestellt wurde das Leben von Margarethe Steiff, bei der im Alter von eineinhalb Jahren Kinderlähmung diagnostiziert wurde. Die im Jahre 1847 geborene Frau wurde trotz ihrer Behinderung durch die Herstellung von Kuscheltieren weltweit bekannt, und noch heute kennt fast jedes Kind den Teddybär mit dem Knopf im Ohr.
Organisiert wurde der Seniorennachmittag von dem ökumenischen Vorbereitungsteam sowie mit Unterstützung von Firmanden. Gebete und die Fürbitte sprachen der evangelische Gemeindediakon Hans-Jürgen Habel und der katholische Diakon Joachim Szendzielorz. Grußworte kamen von Bürgermeister Bernhard Martin.
Die Kollekte dieser Veranstaltung soll der Marburger Mission in Japan für Kinder aus der Region um Fukushima zugute kommen.
Infos im Internet: www.marburger-mission.org
01.05.12
|