WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
12.12.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Arbeitslosigkeit leicht gestiegen


Arbeitslosenquoten im April. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Ende April waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg 9.965 Menschen arbeitslos gemeldet - 254 mehr als im März, 1.054 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk stieg um 0,1 auf 4,6 Prozent. Vor einem Jahr waren es 4,1 Prozent.

Für das Gebiet der Stadt Heidelberg wird wie im Vormonat eine Quote von 5,6 Prozent ausgewiesen und für den Rhein-Neckar-Kreis eine die Quote von 4,2 Prozent (Vorjahr: 3,9 Prozent). Die Arbeitslosigkeit ist im Heidelberger Bezirk ist jetzt um 2,6 Prozent höher als im letzten Monat, im Land Baden-Württemberg gab es einen Rückgang um 0,5 Prozent.

Im Bereich Eberbach ist die Arbeitslosigkeit von März auf April um 18 auf 452 Personen gestiegen. Das waren 79 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im April 4,8 Prozent vor einem Jahr belief sie sich auf 3,9 Prozent. Dabei meldeten sich 103 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 22 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 89 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-20). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 408 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 49 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem gegenüber stehen 327 Abmeldungen von Arbeitslosen (-52). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im April um sieben Stellen auf 101 gestiegen, im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es fünf Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im April 37 neue Arbeitsstellen, 30 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 144 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 17.

Wolfgang Heckmann, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Heidelberger Arbeitsagentur, spricht von einer ruhigeren Phase auf dem Arbeitsmarkt. Er weist darauf hin, dass in vielen Bereichen die Stellenbesetzungsprozesse länger dauern. Bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel rät Heckmann zu einer frühzeitigen und initiativen Suche. Weiter empfiehlt er das Nutzen aller Kontakte sowie das unverzügliche Einschalten der Arbeitsvermittlung.

02.05.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent