Zwei Verleihstationen für Pedelecs gehen in Betrieb (Foto: privat)(bro) (iw) Ab dem 1. Mai können Gäste in Beerfelden und Rothenberg ein neues touristisches Angebot nutzen und mit Elektro-Fahrrädern entspannt bergauf und bergab zu den Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen der Region radeln.
An insgesamt zwei Stationen, Hotel Schwanen in Beerfelden und Landguthotel Hirsch in Rothenberg, werden die Räder zum Verleih zur Verfügung stehen. Diese müssen nicht an der gleichen Station zurückgegeben werden, sondern man kann sie an jeder der anderen 25 Stützpunkte abgeben.
Mit dem Angebot der so genannten Pedelecs (Pedal Electric Cycle, d. h. Fahrräder, die über eine Trethilfe durch einen Elektromotor verfügen) schließt sich die Region einem Trend an und kombiniert Komfort und Fahrspaß. Einerseits kann man damit Fahrrad fahren wie gewohnt - mit purer Muskelkraft. Andererseits genügt aber auch ein leichter Tritt in die Pedale und schon schnurrt ein „E-Bike“ mit Motorunterstützung fast lautlos die Berge hinauf. Der Elektromotor unterstützt den Antrieb dabei bis zu einer maximal erreichbaren Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Abhängig vom Gelände bewältigt der Motor eine Strecke von 40 bis 60 Kilometern, was einer Dauer von fünf bis sechs Stunden entspricht.
Für 20 Euro pro Tag können sich Touristen und Einheimische ein Pedelec ausleihen. Dabei macht das „E-Bike“ im wahrsten Sinne des Wortes mobil: Fitnessunterschiede zwischen Radpartnern können ausgeglichen werden, und auch ältere Menschen erklimmen damit problemlos steile Anstiege.
Detaillierte Informationen über die einzelnen Stationen, Tourenvorschläge und Pauschalangebote mit den Pedelecs finden Interessenten in Kürze auf der Homepage (s.u.).
Infos im Internet: www.odenwald.de
03.05.12
|