Zwölf Jahre erfolgreiches Wirken
(bro) (hh) In diesem Jahr kann die Bürgerstiftung Eberbach dank der ideellen und finanziellen Mithilfe zahlreicher Personen, Firmen und Institutionen auf zwölf Jahre erfolgreiches Wirken in der Stadt zurückblicken. Seit der Gründung konnten Projekte im Wert von über 200.000 Euro gefördert werden.
In der kürzlich stattgefundenen Kuratoriumssitzung berichteten die Vorstände Herbert Hinterschitt, Dr. Gunter Blankenhorn und Bernhard Martin über die neuesten Aktivitäten.
Der Kulturpreis der Bürgerstiftung 2011 ging an Jesse Safferling (19 Jahre), der am HSG Abitur macht und das Ziel hat, Gitarre/Jazz zu studieren. Safferling ist seit vielen Jahren Schüler der Musikschule Eberbach, hat in zahlreichen Musikschulbands erfolgreich gespielt, etliche Kooperationen mit der Singschule Eberbach musikalisch begleitet und macht seit einiger Zeit mit seiner eigenen Band „61 inch“ überregional auf sich aufmerksam.
Das Projekt „Mama lernt Deutsch“, ursprünglich von der Bürgerstiftung initiiert, dann vom Land übernommen und im letzten Jahr wegen Geldmangel gestrichen, wurde von der Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit der VHS erfolgreich weitergeführt. Barbara Coors von der VHS berichtete über eine steigende Nachfrage. Sehr gut kommt auch das Projekt „Englisch im Kindergarten Regenbogen“ an.
Kuratoriumsmitglied Bernd Grove berichtete über die rückläufige Besucherzahl bei der Dance Night. Dies könnte auch an der Werbung durch den ausrichtenden Verein liegen. Die Bürgerstiftung vergibt diese jährlich neu auf Antrag.
Die Unterstiftung „Hedwig und Helmut Ehret“ gewährleistet auch in Zukunft die Unterstützung für schulische und musikalische Förderung von jungen Menschen ohne finanziellen Hintergrund. Die „Köhlerstiftung“ sowie die Ehret-Stiftung haben im vergangenen Jahr die USA-Reise von „Voices of Heaven“ wesentlich gefördert.
Die Rechnungsprüfung durch Kuratoriumsmitglied Engert ergab ein einwandfreies Ergebnis, sodass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.
08.05.12
|