WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Trainer zeigen sich zufrieden


(Foto: privat)

(bro) (hk/eh) Zufrieden mit dem Abschneiden ihrer Teams zeigten sich die Jugendtrainer der Eberbacher Basketballer zum Ende ihrer Spielsaison. Angetreten waren die TVE-ler mit einem gemischten U10-Team in der Mini-Spielrunde sowie in Kooperation mit dem TSV Schönau mit je einer Jungenmannschaft in der U14- und U16-Bezirksliga.

Acht Mannschaften traten in der U14 Bezirksliga gegeneinander an, aber nur drei Teams machten den Meistertitel unter sich aus. Zu groß war der Leistungsunterschied zu den Mannschaften am Tabellenende. Gegner im Kampf um den Meistertitel waren für die Jungen aus dem Neckartal die TSG Wieblingen und TSG Tauberbischofsheim. Gegen den am Saisonende erstplatzierten Team aus Wieblingen musste sich das TVE-Team beide Male geschlagen geben. Das Hinspiel verloren sie nach einem hart umkämpften Spiel nur knapp mit 44:45. In Wieblingen wollten sie dann unbedingt das Spiel für sich entscheiden, mussten sich aber dem starken Gegner mit 87:31 unterordnen. Gegen den Zweitplatzierten aus Tauberbischofsheim konnte jede Mannschaft zwei Punkte für sich verbuchen. Mit nur vier verlorenen Spielen von insgesamt 16 und damit einem erfolgreichen dritten Tabellenplatz beendete das U14-Team seine Spielrunde. Trainer Arne Kniep, ehemaliger Spieler der zweiten Bundesliga, war mit seinen Jungen mehr als zufrieden.

Das U16-Team belegte am Saisonende mit acht verlorenen und acht gewonnenen Spielen den fünften Tabellenplatz von insgesamt neun Mannschaften. Betreut wurden die Eberbacher und Schönauer Jungen von Heike Küchler, Christopher Ottmann und Guido Wollkopf. Vor Rundenbeginn hatten sie nur wenige Male zusammen trainiert, und es dauerte seine Zeit, bis jeder die Stärken und Schwächen seiner Mitspieler einzuschätzen wusste. Aber gerade in den Spielen gegen den Tabellenersten BAC Hockenheim und Dritten TSG Ziegelhausen zeigte sich, dass die Eberbacher und Schönauer mit fortschreitender Runde als Mannschaft zusammenwuchsen und ihr Zusammenspiel deutlich verbessern konnten. Verloren sie das Hinspiel gegen den Tabellenersten noch mit 120:50, so fiel das Rückspiel mit 36:68 schon deutlich knapper aus. Auch gegen den Gegner aus Ziegelhausen verloren sie daheim mit 45:89, das Auswärtsspiel nur noch mit sechs Punkten Unterschied. Hervorzuheben ist die Treffsicherheit von Kapitän Sven Sauer aus Schönau, der in der Wurfstatistik aller Spieler dieser Klasse einen beachtlichen fünften Platz erreichte.

Mit dem Heimturnier am letzten Samstag beendeten auch die Jungen und Mädchen des U10-Teams ihre Saison. Mit einem Sieg gegen die TSG Ziegelhausen und zwei Niederlagen gegen die technisch starken Teams KUSG Leimen und SG Kirchheim können sich die Eberbacher Korbschützen als drittbeste Mannschaft dieser U10-Spielrunde fühlen. Nach einer erfolgreichen Vorrunde wurden sie mit den genannten Vereinen in die spielstärkste Gruppe eingeordnet worden und hatten in den vorangegangenen Turnieren der Hauptrunde auch den beiden Favoriten immer wieder „ein Bein stellen“ können: Zwei Siege und einige nur sehr knapp verlorene Spiele begeisterten ihre Zuschauer. Dabei profitierte das Team von den Spielerfahrungen des letzten Jahres und einem deutlich verbesserten Zusammenspiel. „Unsere Spieler müssen lernen, gerade gegen starke Gegner „klüger“ zu spielen, in kritischen Spielphasen konzentriert zu bleiben und die eigenen Stärken einzusetzen“, ist sich das Trainerduo Elke Hugo und Christopher Ottmann einig.

21.05.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro