Drei Tage Jubiläumsprogramm Der Jubelverein beim Liedvortrag am Kommersabend. Rechts die Ehrungen langjähriger Mitglieder. (Fotos: Barbara Gusz)(bg) Am vergangenen Wochenende feierte der MGV Sensbachtal mit einem dreitägigen Festprogramm sein 130-jähriges Bestehen.
Am Freitag, 1. Juni, ging es um 21 Uhr los mit einer Hüttenparty auf dem Sportgelände. DJs sorgten für Stimmung, und an verschiedenen Bars und Ständen wurde Bewirtung geboten.
Am Samstag fand ein Kommersabend mit Freundschaftssingen in der Sporthalle statt. Nach der musikalischen Eröffnung durch den MGV Sensbachtal begrüßte Bürgermeister Egon Scheuermann die Gäste. Grußworte sprachen unter anderem Thomas Henrich für die Ortsvereine, Reiner Maurer vom Gemischten Chor Finkenbach und Pfarrer Armin Hames, der einen Kanon anstimmte und eine Spende für Notenmaterial überreichte. Danach folgten die Gesangsbeiträge der Gastchöre GV Sängerkranz Schöllenbach, MGV Eintracht 1912 Altneudorf, Singkreis Odenwald und MGV 1898 Liederkranz Trösel. Durch das Programm führte Jochen Hörr.
Folgende langjährige Mitglieder des Jubelvereins wurden mit Auszeichnungen des Hessischen Sängerbunds geehrt: Dieter Haas (50 Jahre Aktiv), Matthias Zechmeister (30 Jahre fördernde Mitgliedschaft), Heinrich Schleuning (60 Jahre passiv) und Josef Hörr (60 Jahre passiv). Die Ehrungen wurden durchgeführt von Jutta Ihrig, Vorsitzende des Singkreises Neckartal, und Thomas Johe vom MGV Sensbachtal.
Am Sonntag folgte ein Musikfrühschoppen mit Gastchören und Unterhaltung durch die Feuerwehrkapelle Beerfelden. Mit dabei waren der MGV „Eintracht“ 1912 Falken-Gesäß, der MGV „Frohsinn“ 1885 Hetzbach, der Odenwälder Volkskunstkreis 1951, der MGV Rothenberg 1911, der MGV Liederkranz 1898 Ober-Hainbrunn, der „Liederkranz“ Gammelsbach und die Sängervereinigung 1897 Bullau. Unter den Gästen am Sonntag war auch Landrat Dietrich Kübler.
Der MGV Sensbachtal hat derzeit rund 100 Mitglieder, etwa ein Viertel davon sind aktive Sänger.
04.06.12
|