WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ticket für die Deutschen Meisterschaften gelöst


V.l.: Gabriela Spasojevic, Damaris Muth, Michelle Kussmann, Maria Schneider, Sergen Steinbauer. (Foto: privat)

(bro) (pst) Allen drei Aktiven der Eberbacher Budokai "ASAHI" gelang es bei den Landesmeisterschaften Jugend und Junioren in Oberndorf, ein Ticket für die Deutschen Meisterschaften zu ergattern. Sergen Steinbauer, Michelle Kussmann und Maria Schneider werden Eberbach in Berlin im Kampf um nationale Ehren vertreten.

Dabei blieben die Eberbacher Karateka bei den Landesmeisterschaften noch deutlich unter ihren Möglichkeiten. Sergen Steinbauer drang bei den Junioren in seiner Klasse bis 61 kg ohne einen einzigen Gegentreffer ins Finale vor. Dort traf er auf Niklas Weber aus Karlsruhe, gegen den er nicht zu seiner Form aus der Vorrunde fand und sich letztendlich mit 2:1 geschlagen geben musste.

Pech hatte hingegen Michelle Kussmann in der Klasse Jugend Mädchen - 47 kg. In bestechender Form drang sie bis zum Kampf um den Poolsieg vor. Dort traf sie auf die Lokalmatadorin Angelika Nowak. Schnell führte sie mit 2:1, musste dann aber kurz vor Schluss eine Drei-Punkte-Wertung für eine Fußtechnik zum Kopf hinnehmen, die eigentlich keine war. Obwohl sie die Fußtechnik deutlich geblockt hatte, zeigte der Hauptkampfrichter einen Treffer an und gab diesen auch (eine krasse Fehlentscheidung). Dadurch kippte der von Kussmann klar dominierte Kampf. Zwar konnte sie noch auf 3:4 verkürzen, dann lief ihr aber doch die Zeit weg. In der Trostrunde demonstrierte sie dann ihre Leistungsstärke mit einem vorzeitigen 9:1-Sieg und belegte zumindest den dritten Platz.

Einen rabenschwarzen Tag erwischte Maria Schneider in der Klasse Jugend Mädchen über 54 kg. Auch sie drang ungefährdet bis zum Kampf um den Poolsieg vor, musste sich dort aber gegen die stark auftretende Gabriela Spasojevic aus Konstanz mit 3:6 geschlagen geben. In der Trostrunde traf sie dann auf Rebecca Ruchay aus Maulbronn. Obwohl diese im Normalfall keine Hürde darstellen dürfte, gelang ihr an diesem Tag durch eine clevere Kampfweise gegen die ideenlos auftretende Maria Schneider ein überraschender 8:7-Sieg. Da nur die ersten vier Platzierten zu der DM reisen dürfen, hatte Maria Schneider mit dem fünften Platz eigentlich die Qualifikation verpasst. Lediglich ihre Zugehörigkeit zum Perspektivkader des Deutschen Karate Verbands, welcher automatisch zur Deutschen Meisterschaft gesetzt wird, ermöglicht ihr nun die Teilnahme.

In den Mannschaftsdisziplinen drangen dann die Eberbacherinnen Michelle Kussmann und Maria Schneider, verstärkt mit Gabriela Spasojevic aus Konstanz und Damaris Muth aus Frankenbach, ungefährdet bis ins Finale vor. Dort blieb das Eberbacher Team gegen Maulbronn, das mit Europameisterin Anna Miggou und der EM-Dritten Katja Schweier gleich zwei hochkarätige Athletinnen zum Einsatz brachte, jedoch chancenlos.

18.06.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro