Beeindruckende Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften
(bro) (abl) Vom 7. bis 9. Juni fanden die Deutschen Meisterschaften „Feld und Jagd“ für Feldbogenschützen des deutschen Feldbogensportverbandes (DFBV) statt. Austragungsort war die reizvolle Landschaft rund um den Erbeskopf, der höchsten Erhebung in der Gegend des nordwestlichen Hunsrücks.
Der Ausrichter hatte zwei weitläufige Parcours aufgebaut. Trotz des wechselhaften Wetters waren die Bedingungen für die Bogenschützen insgesamt sehr gut. An den drei Wettkampftagen wurden eine Feldrunde, eine Jagdrunde und eine Tierbildrunde geschossen. Dabei waren die zwei Parcours mit jeweils 28 Stationen zu bewältigen.
Die Schussentfernungen reichten von sechs Meter bis 72 Meter. Bei der Feld.- bzw. Jagdrunde mussten die Schützen je vier Pfeile schießen, die alle in die Wertung kamen. Die Tierbildrunde war mit maximal drei Pfeilen zu schießen, wobei der erste Treffer in die Wertung kam.
Wolfgang Jung wurde in der Stilart Bowhunter Compound Limeted erneut Deutscher Meister. Mit insgesamt 1.451 geschossenen Punkten verteidigte er seinen Titel vom letzten Jahr. Gleiches gelang Horst Edelmann mit geschossenen 1.458 Punkten in der Stilart Freestyle Limeted Compound.
Da der BSC Allemühl mit insgesamt sechs Schützen vertreten war, wurde am Freitag noch kurzerhand eine Mannschaft gemeldet. Nikolas Erb, Manfred Lindenbach, Wolfgang Jung, Horst Edelmann und Hubert Göhrig holten mit 6.497 Punkten auf Anhieb eine Silbermedaille. Geschlagen wurde man lediglich von der Mannschaft des FBC Griesheim mit 6.758 Punkten. Dritter wurde des BSF Whyl mit 6.348 Punkten.
Während der Deutschen Meisterschaft wurden die Wertungen der ersten beiden Wettkampftage als Finale der Feldbogenliga gewertet. Auch hier hat sich der BSC, vier Wertungsturniere gingen dabei voraus, als Fünfter für die Endrunde qualifiziert. Wolfgang Jung, Horst Edelmann und Hubert Göhrig konnten sich in der Mannschaftswertung noch vom fünften auf den undankbaren vierten Platz vorarbeiten. Mit 555,361 Punkten fehlten ganze 0,263 Punkte auf den dritten Platz. Unter 19 teilnehmenden Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet ist dies trotzdem ein herausragender Erfolg. Horst Edelmann erreichte den dritten Platz in der Einzelwertung.
19.06.12
|