WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Lindgren und Shakespeare auf dem Leopoldsplatz


Unten der Tanz der Elfen im "Sommernachtstraum", oben links Alice Katharina Schmidt (Puck) und Markus Hennes (Oberon). Rechts eine Szene aus "Pippi Langstrumpf". (Fotos: Hubert Richter / Claudia Richter)

(hr) Einmal in jeder Spielsaison kommt die Badische Landesbühne mit Open-Air-Theater nach Eberbach. Am Freitag war es wieder soweit.

Auf dem Leopoldsplatz wurde eine treppenartige Holzbühne aufgebaut, und die am Platz vorbeiführenden Straßen wurden für den Fahrzeugverkehr gesperrt, damit die Zuschauer die Theaterstücke ungestört genießen konnten.

Am Nachmittag stand zunächst das Kinderstück "Pippi Langstrumpf" nach dem gleichnamigen Buch von Astrid Lindgren auf dem Programm. Das Leben der beiden wohlerzogenen, stets braven Kinder Tommy (Andreas Krüger) und Annika (Sandra Förster) verändert sich vollkommen, als ein kleines Mädchen namens Pippi Langstrumpf (Charlotte Saphire Alten) in das Haus nebenan einzieht. Ohne Eltern wohnt das auffällig gekleidete Kind, dessen besonderes Merkmal unter anderem ihre roten abstehenden Zöpfe sind, mit ihrem Affen Herrn Nilsson und ihrem Pferd Kleiner Onkel (in Eberbach dargestellt durch ein Bonanza-Fahrrad aus den 1970er Jahren) in der Villa Kunterbunt und stellt mit ihren Ideen das ehemals idyllische Leben komplett auf den Kopf.

In der Abendvorstellung gab es die Shakespeare-Komödie "Ein Sommernachtstraum" in einer frisch-frechen Inszenierung von Carsten Ramm, bei der die Hauptfiguren der beiden Handlungsstränge in Athen bzw. im Zauberwald mit Doppelrollen von Markus Hennes (Theseus/Oberon) und Cornelia Heilmann (Hippolyta/Titania) besetzt waren. Viel Komik steckte in den Proben der Handwerker (Stefan Holm, Philipp Dürschmied, Hannes Höchsmann, Matthias Hinz, Martin Brunnemann und Ghorban Moinzadeh) für ihr Theaterstück, und die Elfen tanzten mit ausgefeilter Choreografie durch den Zauberwald, zu stimmungsvoller Musik des Shakespeare-Zeitgenossen John Dowland, gespielt vom Duo Hennes Holz (Gitarre) und Salma Regragui (Gesang). Star des Abends war zweifellos Alice Katharina Schmidt in der Rolle des schelmischen "Puck". Auch das Wetter spielte in diesem Jahr prächtig mit, was den "Sommernachtstraum" vollends zu einem Theatergenuss machte.

01.07.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro