WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
13.12.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Björn Kuttich siegte mit fast neunminütigem Vorsprung im Halbmarathon


Start des 900m-Laufes. (Foto: privat)

(bro) (ab) Kräftige Gewitter in der Nacht vor dem 42. Volkslauf des TV Gammelsbach bescherten den teilnehmenden Läufern und Läuferinnen eine deutliche Abkühlung der Temperaturen. Die Überraschung war groß, als am Sonntagmorgen während des Laufes dann auch noch kräftiger Regen einsetzte. War man doch in den letzten Jahren beim Volkslauf im Gammelsbachtal stets von trockenem Wetter verwöhnt gewesen. Fast 130 Sportler und Sportlerinnen ließen sich davon nicht abhalten und begaben sich auf die vom Gewitter beeinträchtigten, aber am frühen Morgen nochmals bestens präparierten Strecken.

Diese waren, ähnlich wie das Wetter, neu für die Teilnehmer. Der Veranstalter schrieb in diesem Jahr veränderte Streckenverläufe für alle Distanzen aus, die im Nachhinein auf allgemein positive Resonanz stießen. Die Strecke über 21,1 km verlief über zwei Runden, und es mussten insgesamt ca. 350 anspruchsvolle Höhenmeter im Halbmarathon überwunden werden.

Über diese Distanz konnte sich Björn Kuttich (LLM20) vom Offenbacher LC mit einem Vorsprung von fast neun Minuten absetzen und den ersten Platz in einer herausragenden Leistung von 1:21,56 Stunden für sich beanspruchen. Den zweiten Platz belegte in einer Zeit von 1:30,06 Stunden Jan Homberg (LLM35) vom Tria-Team des VfL Michelstadt vor dem Drittplatzierten Volkmar Prinz (LLM50) aus Rödermark, der die Ziellinie nach 1:31,20 Stunden passierte und ebenso wie Jan Homberg in seiner Altersklasse siegte. Ältester Teilnehmer im Halbmarathon war Wilhelm Schreyer (LLM70) vom LT Heppenheim. Er passierte nach 2:15,15 Stunden die Ziellinie.

Über die gleiche Distanz siegte bei den Damen mit einem überragenden Vorsprung von über 21 Minuten in einer Zeit von 1:43,04 Stunden Sandra Lamprecht (LLF35) von der TSG Steinbach vor Ute Krawietz (LLF50) vom SV Mörlenbach, die nach 2:04,33 Stunden das Ziel erreichte und in ihrer Altersklasse den ersten Platz belegte. Nur eine Zehntelsekunde später beendete mit einem dritten Platz Eva Krawietz das Rennen über 21,1 km.

Sebastian Bleitgen (LM30) vom TSV Weiten-Gesäß ging in einer Zeit von 40,30 Minuten als Sieger über die 10,8 km hervor. Björn Kuttich, Sieger im Halbmarathon, durchlief interessanterweise mit ihm die Ziellinie, hatte dann allerdings noch eine Runde vor sich, was die Leistung Kuttichs nochmals hervorhebt. Den zweiten Platz über 10,8 km belegte in 43,29 Minuten Heiko Wilmes (LM40) aus Bergisch Gladbach gefolgt von Werner Stojetz (LM45) vom TSV Aschbach, der nach 43,41 Minuten ins Ziel kam und genau wie Wilmes in seiner Altersklasse siegte.

Im Lauf der Damen über 10,8 km gewann auf dem ersten Rang die Vorjahressiegerin Margrit Elfers (LF20) vom TSV Erbach in 49,46 Minuten erneut. Den zweiten Platz sicherte sich auch wie im letzten Jahr Marion Ihrig (LF50/TSV Höchst) in 50,02 Minuten. Drittplatzierte war Monika Paul vom SC Beerfelden. Sie kam nach 53,03 Minuten ins Ziel. Ihrig und Paul belegten in ihren Altersklassen jeweils die ersten Plätze.
Schnellste Teilnehmerin im Jedermannslauf über 4,5 km war mit 26,52 Minuten Gudrun Antonelli von der TSG Bad König.

An den Jugend- und Schülerläufen konnte der Veranstalter trotz bereits laufender Sommerferien immerhin 44 Teilnehmer verzeichnen. Im Schülerlauf über 600 m gewann bei den Jungen Luca Edelmann(TV Hetzbach/2,14 min) knapp vor Patrick Lorenz(LG Odenwald/2,15 min). Dritter wurde Luca Antonelli (TSG Bad König/2,21 min). Bei den Mädchen siegte über diese Distanz Jacqueline Scheuermann (TSV Erbach/2,24 min) vor Enya Nieratzky (TSV Erbach/2,26 min) und Leonie Hartmann (TV Gammelsbach/2,40 min).

Über 900 m gewann bei der männlichen Jugend mit einer Zeit von 2,48 Minuten Leo Blumhoff (TSG Bad König) vor seinem Vereinskameraden Steven Becker (2,49 min) und einem weiteren Vertreter der TSG Bad König Jonas Uster (2,52 min). Beste Schülerin über 900 m war in diesem Jahr Gülsah Erdogan (TSG Bad König/2,56 min). Auf dem zweiten Rang landete mit einer Zeit von 3,00 Minuten Katrin Malcomess (TSV Kirchbrombach) vor der Drittplatzierten Maren Guthier (3,02 min) von der TSG Bad König.

Im Jugendlauf über 4,5 km war Cedric Guthier (TSG Bad König) mit einer Zeit von 19,47 Minuten Erstplatzierter. Bei der weiblichen Jugend konnte Nathalie Vay (SC Beerfelden/21,29 min) wie im Vorjahr den Sieg für sich verbuchen. Zweite wurde Laura Paul (TSG 1862 Weinheim/21,48 min), und auf dem dritten Platz landete mit einer Zeit von 21,54 min Elisa Daum (TSV Erbach).

Infos im Internet:
www.tv-gammelsbach.de


03.07.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent