Eberbacher Fans unterstützen den Triathleten in Roth (Fotos: privat)(bro) (os/sh) Mit einer Gesamtzeit von 08:03:28 und dem zweiten Platz hinter dem Südafrikaner James Cunnams sicherte sich Timo Bracht, siebenmaliger Ironman, zweimaliger WTC-Europameister und Captain des 21run.com Triathlon Team, vor hunderttausenden begeisterten Zuschauern den Titel des offiziellen ETU Triathlon-Europameisters bei der Challenge in Roth.
Nach einer guten Schwimmleistung lief es für Bracht auf dem Rad nicht hundert Prozent perfekt. Bis zur Wechselzone zwei hatte Konstantin Bachor bei zum Teil heftigen Wind einen deutlichen Vorsprung herausgefahren. In seiner Paradedisziplin Laufen bildete Timo Bracht dann zusammen mit Cunnama einen Aufholexpress, und beide konnten Bachor letztendlich zügig überholen. Bei Laufkilometer 18 ist Bracht dann jedoch vorübergehend an seine Grenzen gestoßen und hat bis Kilometer 30 Zeit gegenüber dem ebenfalls sehr guten Läufer Cunnama aus Südafrika verloren. Im Endspurt eines furiosen Wettkampfes erreichte der neue Europameister Timo Bracht das Ziel mit einem Rückstand von 3 Minuten 29 und wurde vom Publikum begeistert empfangen.
Unter dem Publikum befanden sich auch Eberbacher Fans, die mit dem Fanbus nach Roth gereist sind, um Bracht zu unterstützen. Organisiert wurde die Fahrt von Andreas Kohler. Sein Sohn Julian hat die Reiseleitung übernommen.
„Ich freue mich über den Titel des ETU Europameisters, wenngleich ich die Messlatte für mich selber höher gelegt und auf den Sieg in Roth hingearbeitet hatte. Der entscheidende Punkt war die nicht perfekte Radleistung", kommentierte Timo Bracht vom 21run.com Triathlon Team nach dem Rennen: „Es war trotz allem ein wahnsinnig toller Tag. Im nächsten Jahr bin ich wieder in Roth und dann hole ich mir den Sieg.“
09.07.12
|