Investitionen helfen Gemeinden sowie Industrie und Wirtschaft
(bro) (pm) In der ersten Verteilungsrunde 2012 bewilligte der Verteilungsausschuss für den kommunalen Ausgleichsstock Investitionshilfen in Höhe von insgesamt rund 12,1 Millionen Euro an 61 Gemeinden im Regierungsbezirk Karlsruhe. Rund 3,5 Millionen hiervon fließen in den Rhein-Neckar-Kreis. Auch Eberbach, Schönbrunn, Waldbrunn, Zwingenberg und Neckargerach werden für ihre Vorhaben finanziell unterstützt.
„Mit den 3,5 Millionen Euro werden 20 Vorhaben von Gemeinden im Rhein-Neckar-Kreis bezuschusst. Außerdem löst dies ein Investitionsvolumen in vierfacher Höhe des Zuschusses aus, das Industrie- und Wirtschaft in unserer Region zugutekommt und Arbeitsplätze sichern hilft“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und
frauenpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis90/Die Grünen Charlotte Schneidewind-Hartnagel.
Eberbach erhält 123.000 Euro für die Beschaffung eines Rüstwagens für die Freiwillige Feuerwehr. 92.000 Euro bekommt Schönbrunn für die Gestaltung der Ortsmitte des Ortsteils Schwanheim. Mit 36.000 Euro wird die Einrichtung einer Kleinkindbetreuung im Kindergarten Waldbrunn-Oberdielbach bezuschusst. 22.000 Euro fließen in die Straßensanierung "An den Dorfwiesen" im Waldbrunner Ortsteil Weisbach. Zwingenberg erhält 243.000 Euro für den Vollausbau der Straße "Im Kohlstatterfeld" aus dem Fördertopf. Neckargerach wird mit 187.000 Euro für den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße "Lauerskreuz" bezuschusst.
25.07.12
|