Intensives Rad-, Lauf- und Schwimmtraining (Fotos: Claudia Richter)(cr) Seit Mitte letzter Woche bereiten sich in Eberbach zehn Triathleten und Triathletinnen sowie ein deutscher Duathlet auf ihre nächste Sportsaison vor. Organisiert wird dieses Trainingslager vom amtierenden Europameister Timo Bracht und seine Ehefrau Bettina. Betreut werden die Sportler von 21run Triathlon Team-Trainer Ralf Ebli, früherer Bundestrainer der Deutschen Triathlon-Union.
Noch bis zum kommenden Freitag sind die Sportlerinnen und Sportler, unter ihnen Timo Bracht aus Eberbach, Georg Potrebitsch und Horst Reichel vom 21run Triathlon Team und weitere deutsche Meister, Europa- und Vize-Europameister sowie ehemalige Weltmeister beim Lauf- oder Fahrradtraining in Eberbach und Umgebung anzutreffen oder beim Schwimmen im Freibad in der Au zu beobachten. Bracht hat speziell für diese Schwimmtrainingseinheiten von 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr zwei Schimmbad-Bahnen ab 29. Juli gemietet. Die sportlichen Badegäste zahlen ebenso ihren regulären Eintritt wie die Schwimmerinnen und Schwimmer, die an jedem Morgen ihre Bahnen ziehen und teilweise wenig Verständnis für die Abtrennung der Bahnen zeigen. So brachte beispielsweise gestern Vormittag ein Badegast seine Meinung über die Mitbenutzung des Schwimmbeckens durch die Spitzensportler mit eher unhöflichen Worten zum Ausdruck. Die meisten Badegäste jedoch sehen es gelassen, viele freuen sich darüber, den Schwimmathleten bei der Arbeit zusehen zu können, und eine Dame nutzte gar die Gunst der Stunde und zog gemächlich ihre Bahnen inmitten der Profis.
Noch bis zum 3. August bleiben die sportlichen Gäste in Eberbach, leben in Eberbacher Hotels oder Ferienwohnungen, trainieren in dieser Zeit zwischen 30 und 40 Stunden und bereiten sich so auf die zweite Saisonhäflte ihrer Sport-Wettkämpfe im In- und Ausland vor. Neben der Umgebung, der Sportanlage in der Au werden die Sportgeräte bei Palestra Fitness für weiteres Training genutzt. Das Vier-Kilometer-Neckarschwimmen am Sonntagvormittag wurde mit Unterstützung der DLRG ein unvergessliches Sport-Event, sei man doch gedanklich gegen einen Reisenwels angetreten (wir berichteten), so Bracht schmunzelnd. "Wir finden hier eine gute Infrastruktur sowie eine vielfältige und reizvolle Umgebung vor" betonte Ebli. Auch in Zukunft können er und Bracht sich Vorbereitungstrainingslager in Eberbach vorstellen. Bürgermeister Bernhard Martin begrüßte die Athleten im "Herz des Neckartals" und wünschte ihnen eine verletzungsfreie Zeit. Zur Erinnerung an Eberbach überreichte er den SportlerInnen das Eberbacher Maskottchen "Eberle".
Ab kommenden Freitag gehört das Schwimmbad dann wieder ganz den Badegästen. Geöffnet ist das Freibad in der Zeit von montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr und samstags, sonntags und an Feiertagen von 8 bis 20 Uhr.
01.08.12
|