Eberbacher Ferienspaß bei Kenia-Hilfeverein (Fotos: Claudia Richter)(cr) Handwerklich ging es gestern beim Eberbacher Ferienspaßprogramm zu. Über 15 Kinder stellten beim Verein "Hände für Kenia" bunte Figuren aus Sperrholz her.
Seit vielen Jahren bieten die Mitglieder des Vereins einen Programmpunkt beim Ferienspaß an. In diesem Jahr durften die Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren mit Unterstützung von Jutta und Christoph Klotz, André Moreira, Anna und Ulrike Riedl sowie Angelika Wörner ihr handwerkliches Geschick austesten. Am Nachmittag wurden im Finkenweg in Eberbach die unterschiedlichsten Figuren aus Sperrholzplatten ausgesägt und ihnen den letzten Schliff gegeben, bevor die vielen Herzen, Blätter, Äpfel, Häuser und Wolken bemalt und lackiert wurden. Die Sonne trocknete die Exponate so schnell, dass die Kinder die fertigen Unikate gleich mitnehmen konnten.
Der Reinerlös aus dieser Veranstaltung kommt dem Kindergarten St. John's Nursery in einem Elendsviertel in Nairobi zugute. Bereits seit 1996 unterstützen die Mitglieder des Vereins hilfebedürftige Kinder in Kenia. Der Kontakt zu dem Kindergarten in Nairobi erfolgt über die Ellwangener Comboni-Mission. Dass die Geldspenden dort auch ankommen und dringend benötigt werden, konnte auch der Arzt und gebürtige Eberbacher Dr. Horst Brenneis bestätigen, der im Dezember 2006 St. John's Nursery besuchte.
Die nächste Aktion des Vereins soll am Apfeltag-Sonntag durchgeführt werden. Dort wollen die Frauen von "Hände für Kenia" die Bewirtung beim Flohmarkt auf dem REWE-Parkplatz übernehmen. Auch dieser Erlös wird komplett den Kindern in Nairobi überstellt werden.
Infos im Internet: www.haendefuerkenia.de
14.08.12
|