WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Saisonale Effekte belasten den Arbeitsmarkt


Arbeitslosenquoten im August. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Von Juli auf August ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg um 808 auf 15.582 gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr nahm die Arbeitslosigkeit um 994 zu. Die Arbeitslosenquote beträgt im August 4,5 Prozent (Vormonat: 4,3 Prozent). Die gemeldete Nachfrage nach Arbeitskräften bewegt sich weiter auf hohem Niveau, lässt jedoch etwas nach.

Im Bereich Eberbach ist die Arbeitslosigkeit von Juli auf August um 19 auf 490 Personen gestiegen. Das waren 134 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 5,3 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 3,8 Prozent. Dabei meldeten sich 112 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, neun mehr als vor einem Jahr, und gleichzeitig beendeten 97 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-8). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 775 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 48 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem gegenüber stehen 659 Abmeldungen von Arbeitslosen (-110). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im August um 13 Stellen auf 77 gesunken, im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 36 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im August 29 neue Arbeitsstellen, 31 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 271 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 76.

„Auch in diesem Jahr ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im August wieder angestiegen. Gründe sind insbesondere die Sommerferien - hier sind Betriebe mit Einstellungen zurückhaltend - und das Ende von Ausbildungen. Das ist auch der Grund dafür, dass Jüngere besonders betroffen waren“, erklärt Michaela Röttele, Bereichsleiterin der Heidelberger Arbeitsagentur, bei der Vorstellung der neuen Zahlen.

30.08.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro