Zwei unterhaltsame Tage für Jung und Alt
(bro) (abl/jfr) Ein „Highlight“ im örtlichen Veranstaltungsreigen steht wieder vor der Tür. Im Haager Backhaus rumort es schon kräftig, und die Vorbereitungen für die traditionellen „Haager Backtage“, die am 8. und 9. September stattfinden, laufen auf Hochtouren.
Obwohl dieses Fest seit 20 Jahren bewusst in Erinnerung an das traditionelle Brauchtum der bäuerlich geprägten Dorfgemeinschaften im Kleinen Odenwald veranstaltet wird, hat es in all den Jahren nichts an seiner enormen Anziehungskraft eingebüßt. Sicher ist es die gesunde Mischung zwischen Tradition und moderner Unterhaltung, zwischen volkstümlicher Blasmusik und fetzigen Rhythmen in Pop und Rock, zwischen dem Speiseangebot aus „Oma´s Küche“ und international angehauchten Gerichten, die die Festtage für Jung und Alt attraktiv erhalten.
Allein mit Essen und Trinken kann kein Publikum begeistert werden. Ein interessantes und abwechslungsreiches Begleitprogramm ist gleichermaßen Garant für zufriedene Gäste. Der Flohmarkt wird wieder interessante Liebhaberstücke für eine kundige Käuferschicht bereithalten. Sicher ist auch das eine oder andere wertvolle historische Kleinod aus Omas Hausrat oder Opas Scheune zu finden.
Vom Fassbieranstich bis zum Ausklang der Haager Backtage erwartet die Gäste eine ausgewogene musikalische Umrahmung in den unterschiedlichsten Facetten auf dem Festgelände und in den Bewirtungszelten. Aus Lobbach spielen die Trachtenkapelle und die Guggemusik. Die „Kleinen Egerländer“ unterhalten bei der Feuerwehr, und Discomusik bietet der Männergesangverein. Heiße Klänge erwarten die Gäste in der Cocktailbar des Harmonikaclubs.
Was wären die „Haager Backtage“ ohne den Bezug zur Landwirtschaft und zu den noch handwerklich hergestellten Geräten, die durchaus noch heute in dem einen oder anderen Garten und Haushalt Verwendung finden. Der Handwerker- und Bauernmarkt zeigt nicht nur die Herstellung solcher Gerätschaften, sondern bietet auch die Möglichkeit zum Erwerb. Die Verbindung der Haager Backtage mit der bäuerlichen Tradition zeigt sich auch in dem „Kuh-Roulette“, das mit seinen ganz speziellen Regeln zahlreiche Gäste nicht nur zum Wetten und mitmachen einlädt, sondern auch einen ganz besonderen Punkt des Unterhaltungsprogramms darstellt.
04.09.12
|