Haydn und Mozart erklangen für die Renovierung der Kirchenorgel (Foto: Hubert Richter)(hr) Mit einem großen Kirchenkonzert unter der Leitung von Godehard Weithoff verabschiedete sich der katholische Kantor am Sonntagabend aus Eberbach. Mitwirkende waren die Katholische Kantorei St. Johannes Nepomuk, das Heidelberger Kantatenorchester sowie mehrere Solisten.
Weithoff war seit Mai 1992 Bezirkskantor in Eberbach. Im September hat er die Leitung des Amtes für Kirchenmusik in Freiburg übernommen. Werke von Haydn und Mozart hatte er für sein Abschiedskonzert ausgewählt.
Die Kantorei sang mit Begleitung des Heidelberger Kantatenorchesters die Psalmensammlung mit Magnificatvertonung "Vesperae solennes de confessore" von Wolfgang Amadeus Mozart und die Cäcilienmesse von Joseph Haydn. Als Solisten wirkten Annelie Tillmanns (Sopran), Julia Spies (Alt), Martin Erhard (Tenor) und Clemens Morgenthaler (Bass) mit. Den Mittelteil des musischen Abends gestaltete Organistin Birgit Lobeck mit Haydns Orgelkonzert in C-Dur.
Die Veranstaltung bildete in der katholischen Kirche St. Johannes Nepomuk den Abschluss des "Eberbacher Orgeljahrs". Ihr Erlös soll für die Renovierung der großen Kirchenorgel verwendet werden.
16.10.12
|