Leuchtende Laternen und frische Martinsmännchen (Fotos: Hubert Richter)(hr) Viel Zuspruch fand am heutigen Martinstag wieder der große Laternenumzug in Eberbach, den der Bürger- und Heimatverein (BHV) organisiert hatte.
Ab 18 Uhr setzte sich der Lichterzug mit Hunderten von Kindern und Erwachsenen an der Dr.-Weiß-Schule in Bewegung. Blechbläser begleiteten den Zugweg an verschiedenen Orten mit den bekannten Martinsliedern (Bild l.o.), und die Ranzengardisten der KG Kuckuck trugen die vier großen Stadttürme-Laternen. Voran ritt Silke Bachert als St. Martin auf einem echten Pferd. Am Ende des Zuges war "Nachtwächter" Eugen Emmig mit dabei.
Abschluss war dann wieder im Hof der Dr.-Weiß-Schule, wo die Kinder sich an den frisch gebackenen Martinsmännchen bedienen durften. Dort wurden unter der Moderation des BHV-Vorsitzenden Jens Müller Lieder gesungen, Gedichte vorgetragen und die Martinsgeschichte mit dem Bettler szenisch dargestellt (Bild l.u.).
Die bestens organisierte Veranstaltung stand wieder unter der Projektleitung von Silke Auer. Zahlreiche Freunde und Mitglieder der BHV halfen mit und sorgten für Ordnung am Zugweg.
11.11.12
|