Rückblick auf die 40-jährige Vereinsgeschichte (Fotos: privat)(bro) (rh) Am Samstag, 8. Dezember, ab 14 Uhr wurde das 40-jährige Vereinsjubiläum der NABU-Gruppe Sensbachtal im Hebstahler Dorfgemeinschaftshaus gebührend gefeiert.
Unter den zahlreichen Gäste konnte der erste Vorsitzende Reinhold Holschuh Bürgermeister Egon Scheuermann, Ehrenbürgermeister und erster Vorsitzender des Vereinsringes "Sensbachtal aktiv" Manfred Heiss, Pfarrer Armin Hammes, die Vertreter der Ortsvereine sowie den ersten Vorsitzenden des NABU- Kreisverbandes Odenwaldkreis, Gerhard Germann, begrüßen. Nach einem stillen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder gab der Vorsitzende einem Rückblick auf die 40-jährige Vereinsgeschichte der Ortsgruppe.
Grußworte des Bürgermeisters, des Pfarrers, des Vereinsrings-Vorsitzenden und des NABU Kreisvorsitzenden schlossen sich an. Während seiner Rede überreichte Gerhard Germann dem Ehepaar Reinhold und Waltraud Holschuh als Dank für die vierzigjährige Vorstandsarbeit ein Präsent. Außerdem übergab er als Jubiläumsgruß vom Kreisverband an die Ortsgruppe eine Plastik vom Vogel des Jahres 2012 (Dohle). Als Dank für das Dulden von zahlreichen Fledermäusen überreichte er abschließend Ria Steinmann die Plakette "fledermausfreundliches Haus".
Nach einer gemütlichen Kaffeepause konnte der zweite Vorsitzende Herbert Obenauer noch fünf Gründungsmitglieder (Hugo Schäfer, Manfred Holschuh Harald Hörr, Waltraud Holschuh und Reinhold Holschuh) für ihre 40-jährige Vereinszughörigkeit mit der Treuenadel nebst Urkunde des NABU-Landesverbandes und einem Weinpräsent ehren.
Nach dem offiziellen Teil wurden den Anwesenden noch einige Dias aus vergangenen Zeiten präsentiert. Auch hatte man noch reichlich Gelegenheit, die im Vorraum aufgestellten Bildtafeln von den 40-jährigen Aktivitäten der Gruppe zu besichtigen.
13.12.12
|