WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Neuer Raum zur Berufsorientierung


(Foto: privat)

(hr) (bh) „Wir sollten uns alle um unsere Zukunft sorgen, wir werden den Rest unseres Lebens darin verbringen!“ Mit diesem Zitat von Charles Kettering eröffnete Schulleiterin Bernhild Hofherr die Einweihungsfeier der neuen „Zukunftswerkstatt“ an der Oberzent-Schule Beerfelden.

Den Schülerinnen und Schülern dieser Bildungseinrichtung steht nun ein Raum zur Verfügung, in dem sie noch besser auf die Berufswahl vorbereitet werden können. Die Einrichtung dieses Berufsorientierungsraums wurde vor allem von der IHK Rhein-Main-Neckar mit Fördermitteln unterstützt, die in ihrem Einzugsgebiet das Projekt „Zukunftswerkstatt“ ins Leben gerufen hat.

Ziel dabei ist es, eine gute Kooperation zwischen Schule und den Betrieben der Region aufzubauen, u.a. damit die Ausbildungsplätze der Region geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern rechtzeitig bekannt werden. Bereits im letzten Jahr hatte die Schule vom Hessischen Kultusministerium das Gütesiegel „Berufsorientierung“ erhalten für die vorbildliche Arbeit am Übergang Schule/Beruf.

Der neue Raum bietet nun für Schülerinnen und Schüler noch mehr Möglichkeiten sich über einzelne Berufe zu informieren, Betriebe kennenzulernen, von einer Berufsberaterin betreut zu werden oder auch im Rahmen des Informatikunterrichts oder einer AG „Fischer Technik“ ihre persönlichen Interessen zu erkunden.

Gleichzeitig haben die Betriebe die Möglichkeit, sich und ihre Ausbildungsangebote über Plakate darzustellen. Es gibt Vereinbarungen zu Betriebserkundungen oder auch Berufsvorbereitungstrainings.

23.12.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro